Grundierung bei Acrylfarbe auf Pappe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit Acrylfarbe zunächst sehr dünn streichen, zur Not sogar mit verdünntem Material. Nach dem ersten Anstrich muß allerdings zwingend komplett austrocknen gelassen werden, damit der Kleister seinen Halt behält. Danach noch eine Lage unverdünnter Acryllack und es sollte funktionieren.

Man kann auch als erste Grundierung mit verdünntem Weißleim (Dispersionsleim) arbeiten. Der trocknet transparent auf und ist auch in wasserfest erhältlich.

Trotz dieser Beschichtungen bleibt das Teil nur für Indoorgebrauch geeignet, weil das Trägermaterial nicht wasserfest ist. Es darf nicht für längere Zeit feucht oder gar nass bleiben, weil sich sonst Papier, Packpapier und Kleister in Gammel auflösen könnten.

ponylady18 
Fragesteller
 25.09.2023, 22:12

Danke! Wasserdicht muss es nicht sein, ist nur für drinnen. Würde denn evtl. auch transparenter Holzleim funktionieren? Davon hätte ich sogar noch was da 🤔

0

Ein ölhaltige Grundierung waere wohl schon notwendig, um Aufwellungen zu vermeiden.

Benutzen Sie mit Kindern Sprühfarben oder Acrylfarben, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht zu lange an die Haut kommen und nicht in den Mund gelangen. Die Konservierungsstoffe in den Farben könnten Allergien auslösen. Für Pappe ungeeignet sind Wassermalfarben und Lacke auf Wasserbasis.25.08.2022

Karton bemalen: Darauf sollten Sie achten - Praxistipps FOCUS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grundierung vollständig trocknen lassen

Wichtig ist jetzt nur, dass Sie diese erste Grundierungsschicht nicht als Arbeitsschicht betrachten, die Sie durch Schaben, Kratzen, Wischen, Tupfen usw. bearbeiten können. Der auffälligste Unterschied zwischen den drei Grundierungsmöglichkeiten von Papier:

Unterschiede Acrylbinder, Gesso oder Acrylfarbe als Grundierung

Gesso ergibt einen weißen Untergrund. Acrylbinder ist zunächst milchig, wird beim Trocknen aber transparent. Acrylfarbe zum Grundieren kann natürlich den Farbton der gewählten Acrylfarbe enthalten, der je nach Verdünnung unterschiedlich intensiv wirkt.

https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-auf-papier

Mit Acrylfarben kannst du bedenkenlos auf Karton malen. Bei einem sehr dicken Farbauftrag (ab 5 mm Dicke) solltest du einen sehr dicken und festen Karton wählen, damit die Adhäsionskräfte der Acrylfarbe den Karton nicht verbeulen.

http://www.kunst-malerei.info/acrylfarben-malen-karton.html#:~:text=Mit%20Acrylfarben%20kannst%20du%20bedenkenlos,Acrylfarbe%20den%20Karton%20nicht%20verbeulen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wurde unter und über der Acrylfarbe eine gute Schicht Kleber für Serviettentechnik aufbringen . Das ist dann sogar wasserdicht .

Es ist nur theoretisch von mir, hab's noch nie genau so gemacht, aber dieser Kleber ist das vielseitigste und haltbarste Material im Hobbybereich , das ich kenne, um Oberflächen stabil und wasserfest zu machen .

Dirndlschneider  25.09.2023, 12:06

Bitte probiere vorher gut aus, ob die Farbe am Lack haftet und ob die Materialien kompatibel sind .

0