Holzschatulle zum neu bestreichen abschleifen?

5 Antworten

wenn die Farbe noch fest anhaftet, wonach es aussieht, genügt es wenn du den LAck anschleifst, damit mehr Halt für den neuen Lack entsteht und zudem Rückstände wie Fett oder einfach Ablagerungen entfernt sind.

Nach dem schleifen ( 240er Korn sollte passen ) das Ganze feucht abwischen und dann auf jeden Fall mit SPRÜHLACK bearbeiten. Danach je nach Bedarf Klarlack im gewünschten Glanzgrad auftragen

Ich würde mir für Kik-Billigramsch jedenfalls im Leben nicht die Mühe machen, die Farbe komplett abzuschleifen, weil das eine ungesunde Heidenarbeit ist.

Allerdings steht und fällt das Ergebnis mit der sorgfältigen Vorbereitung der Oberfläche, jede Macke wird man anschließend besser sehen als vorher.

Für eine so kleine Fläche die mit Sicherheit nicht stark genutzt werden wird, reicht es, die Oberfläche vor dem Streichen zb mit Alkohol abzuwischen damit keine Fettrückstände drauf sind. Dann kann man direkt neu lackieren.

Für echte Möbelstücke sollte man schon vorher schleifen.

Das Holz bei solchen Käufen ist häufig minderwertig, leicht, saugfähig und nur flüchtig spritzlackiert.

Ich denke, die Poren müssten durch eine Grundierung versiegelt werden. Ich lackiere inzwischen gar nichts mehr ohne Grundierung.

Da Acryllack eine Art Kunststofffilm erzeugt, halte ich das in diesem Fall nicht für die richtige Farbsorte. Mach einen Test auf der Unterseite.

Hallo traumkuenstler!

Da die aktuelle Lackierung eine sehr ungleichmäßige Oberfläche und feine Schadstellen hat, kannst du sie durch Schleifen natürlich vorher glätten. Danach streichen mit Acrylfarbe, fertig. Eine Fixierung braucht es bei den meisten Acrylfarben nicht mehr.

LG

gufrastella