Welche Retro Kamera würdet ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Ich würde irgendeine S-VHS (Super-VHS) Kamera bei eBay schießen. Die dürfte die typische geringe Dynamik haben, aber noch einigermaßen erträglich scharf sein. Ansonsten vielleicht einen FBAS Konverter für den PC und einen VHS Recorder, damit du deine Aufnahme (z.B vom Handy via PC) einmal auf eine VHS-Kassette überspielst und wieder digitalisierst.

verreisterNutzer  02.02.2023, 20:17

Kannst du mir eine Kamera empfehlen?

0
easylife2  02.02.2023, 20:24
@verreisterNutzer

Nimm irgendeine, bei der der Akku noch eine Weile durchhält, oder es noch Ersatzakkus zu kaufen gibt, und die Gummiwalzen des Laufwerks noch Traktion haben. Am besten beim Verkäufer kurz vorführen lassen. Bei der Bildqualität schenken die sich alle nicht viel = alle brauchen viel Licht und geben nen Kack-Bild mit Blauschwäche, aber genau das suchst du ja.

0
verreisterNutzer  02.02.2023, 20:29
@easylife2

"Alle brauchen viel Licht und geben nen Kack-Bild mit Blauschwäche, aber genau das suchst du ja."

Nein, ich suche kein "Kack-Bild".

0

Das kann jede Digital-Kamer.

RAW-Aufnahmen, dann Entwicklung mit DXO und DXO-Film-Pack, dabei kannst du dann wählen, welchen Look (von welchem Analogfilm) du erreichen willst.

verreisterNutzer  03.02.2023, 02:36

Kannst du mir das genauer erklären?

1
BurkeUndCo  03.02.2023, 10:31
@verreisterNutzer

Was bedeutet für Dich (ganz persönlich) Retro-Look?

Den Objektiven und der Foto-Kamera (ohne Bildsensor) ist dein Look-Eindruck egal, die erzeugen immer nur möglichst scharfe Bilder.

Also besteht (zumindest meiner Meinung nach) der Retro-Look in den verschiedenen Versionen, der chemischen Filme, die es früher gab. Die Farbdarstellung war immer etewas unterschiedlich zwischen Filmen von Agfa, Kodak, Fuji, etc. Und natürlich wurde das Bild mit höherer Empfindlichkeit (ASA-Werte) immer körniger.

Und genau diese Effekte erzeugt das DXO-Film-Pack aus den digitalen Bildinformationen vieler Digitalkameras.

0