90s Vibe/ Retro Kamera?
Hi!
Habt ihr Empfehlungen für Kameras, die so Retro-Bilder (Ich nenn's mal "90s Vibe") aufnehmen können? Gerne moderne und ältere Modelle, die nicht zu teuer sind, ich habe welche für mehrere Hundert Euro gesehen, so viel möchte ich nicht ausgeben.
Danke!
1 Antwort
„retro-bilder“ gibt es höchstens aus den anfangszeiten der fotografie ende des 19. jahrhunderts, sofern du schwarz-weiße nicht mitzählst.
so einen look kann jedes bildbearbeitungsprogramm, viele handys haben sogar verschiedene bildstil-einstellungen, z.b. „sepia“ in braunen monochromen tönen. moderne digital- und auch alle analogen kameras der letzten 100 jahre liefern sonst normale, ggf. absichtlich oder unbewusst unscharfe, verwackelte, über- oder unterbelichtete fotos. das ist aber kein „retro“
ich fotografiere seit rd. 50 jahren, bis vor 20 jahren analog. optimal scharf war eigentlich alles, vllt. meinst du den eindruck, den ein vergrößertes bild auf chemiebasis mit echtem fotopapier machte.
den kannst du heute nur mit einer alten analogen kamera und kb-film erzielen. aber ohne foto know how musst du enorm viel geld investieren, weil auch die missratenen try&error fotos geld kosten, bevor sich der erhoffte/gewünschte retro-effekt einstellt
Okay, ich dann meine ich nicht direkt "retro", sondern diese Art von Bildern, die etwas "weicher" und nicht ganz scharf sind, wie es sie in den 90ern gab, als digitale Kameras populär wurden. Ich möchte gerne eine richtige Kamera haben, und nicht unauthentische Bilder mit einem Bearbeitungsprogramm machen. Das ist doch möglich, oder?
Danke für deine Antwort :)