Welche Foto Einstellung ist für was? Canon EOS 250D?

5 Antworten

Hallo

www.manualslib.de/manual/501900/Canon-Eos-250D.html?page=115

Wenn man CR3/RAW nutzt braucht man eigentlich kein JPEG das kostet Speicherplatz und frisst Rechenzeit/Speicherzeit. Da aber viele Endgeräte (Smartphones) kein CR RAW direkt handhaben/darstellen können nimmt man noch kleine JPEG Thumps in S2 (Small) oder S1.

C RAW ist für Sportreportage und im Prinzp 10 BIT HEVC bzw HEIF (HDR Qualität). Ist also kein "echtes" RAW nur ein 10Bit MJPEG. Leider ist Canon ein "Geizladen" der keine Lizenzgebühren zahlen will so das CRAW bei Amateurkameras eine Insellösung ist, bei Profikameras wird das als HEIF, JPEG2000 oder X-JPG angezeigt. Aber C-RAW ist schon ein Fortstchritt zu M-RAW und S-RAW

CR3 ist 14 Bit ohne Kompression

JEPG braucht Rechenzeit zur saubern Kompression, ist deswegen teilweise langsamer als RAW. Vor allem wenn man die Objektivfehlerkorrektur, die Farbsaumkorrktur und kreative Bildstiles dazu addiert

Aber die RAW füllen denn Pufferspeicher schneller auf, dann sinkt die Bildfrequenz und die Kamera wird "träge".

aber ich Blicke nicht durch was diese viertel Bögen bedeuten, die immer links sind.

Das steht für die verschiedenen Qualitätsabstufungen bei den jeweiligen Bildgrößen (Bildgröße in Pixeln = L, M, S).

JPEG ist ein verlustbehaftetes Format, das man mehr oder weniger stark komprimieren kann. Wird es stärker komprimiert, dann benötigen die Bilder deutlich weniger Speicherplatz bei gleicher Pixelgröße. Aber sie verlieren eben auch an Qualität.

Der "weiche" Bogen ist hohe Qualität, der "grob gepixelte" Bogen ist geringere Qualität.

Das kannst Du sinngemäß aber auch alles in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Dann solltest du mal einen Blick in deine Anleitung werfen, da ist es alles ganz genau erklärt. Und es steht noch viel mehr drin, was für die Benutzung der Kamera nützlich ist:

EOS 250D - Canon Deutschland

Die Bögen stehn einfach für niedrige Komprimierung/hohe Qualität (abgerundeter Bogen) oder hohe Komprimierung/niedrige Qualität (blockiger Bogen). Die Größen L, M, S beziehn sich auf die Bildgröße in Pixeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die "Bögen" veranschaulichen nur die (fehlende) Kantenglättung. Je niedriger die Auflösung, desto pixeliger wirken feine Details.

Lade dir doch einfach das Handbuch herunter und LIES ES.

das ist die Bildqualität. Du hast die beste eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung