warum sehen die Bilder so blass aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was habe ich falsch gemacht?

Du hast dich auf die Blendenautomatik einer fast 50 Jahre alten Kamera verlassen. Die Fotos wurden daher höchstwahrscheinlich unterbelichtet. Im Gegensatz zu digital ist bei Film schon eine Unterbelichtung um 2-3 Blendenstufen fatal und man sollte generell schaun, dass man eher überbelichtet als unter.

Aber ansonsten können halt auch andere Bedienungsfehler dafür verantwortlich sein, wie z.B. dass dein Film-ISO nicht korrekt eingestellt ist, oder du bevor du das Objektiv auf A gestellt hast, nicht die maximale Blende eingestellt hattest. Es würde sich daher empfehlen mal die Anleitung zu lesen in der auch diverse Tipps für genau diese Situationen drin stehn.

Bild zum Beitrag

Bedienungsanleitung Canon AE-1 (Seite 1 von 78) (Deutsch) (libble.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Fotografie, analog, analoge Fotografie)
Benutzt habe ich die Canon AE-1 mit dem Fujifilm C200.

Sind das digitale Scans alter Aufnahmen oder sind das Aufnahmen von heute nur mit einer 1977 gebauten AE-1 entstanden? So wie ich das sehe, sind sie leicht überbelichtet/unterbelichet. Die Blendenautomat war damals Hightech, aber kam eben doch an die Grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

das sind Aufnahmen/Scans von ‚heute‘, genau. Da hast du recht, vielleicht sollte ich mich nöchste Mal nicht auf die Blendenautomatik verlassen. Kommt mir nur komisch vor, weil andere Bilder hingegen perfekt belichtet sind..

Trotzdem Danke!

0
@philrb

Unternal hat Hinweise gegeben. Hatte selber ein AE-1.

0

Die beiden mittleren Bilder sind aus dem Schatten heraus gemacht. Das Problem ist, die Belichtung stellt sich möglicherweise auf die Sonne ein.

Dann sind die Schatten zu dunkel.

Bei ersten Bild Gegenlicht, hätte ein Aufhellblicz einiges gebracht, um den auf der Bank Sitzenden zu beleuchten.

Generelll aber sind das auch lausige Scans!

Darum mache ich es selber.

Da kann man noch viel aus den Bildern herausholen:

Original

https://www.flickr.com/gp/r_walther/4Q3B1My8gG

Barbeitet:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/P23w9200f5