Analog kamera löst beim Spannen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ist wie der Keuchhusten ein bekanntes Problem (Sollbruchstelle) bei denn A Serien und kann mehrere Ursachen haben.

Im Prinzip muss die Kamera zum Service, oft reicht es die Mechanik frisch zu fetten und zu justieren oft sind die Schaltmagnet defekt die gibt es mW nicht mehr als Neuteile. Zudem gab es noch die späten A1 und AE1P mit "Aulöseautomatik" (Blankshot) im Programmmodus bis Bildzählwerkstand 1

Also zuerst checkt man die Batterie wenn die schon ausgelaufen ist oder die Kontakte oxidiert sind dann schraubt man die Bodenplatte ab und sieht nach welchen Zustand die Elektrik und Mechanik hat. Da unten hat es mehrere Schaltmagnete mit justierbaren Kontakten. Ist die Batterie nicht ausgelaufen und hat genug Pegel (Batterietest Nadel muss mittig sein) muss/kann man die Magnetrelais ausbauen (ablöten) zerlegen und remagnetisieren. Die Magneteisen verlieren über die Jahrzenhte die Magnetsierung vor allem wenn die Kamera lange nicht benutzt wird.

Problem ist wenn die Batterie ausläuft dann wandert die Säure je nach Lagerung der Kamera in denn Bodendeckel (Instandsetbar aber wegen dem Circuit Board muss die Kamera komplett zerlegt werden) oder bei auf dem "Rücken" liegender Kamera in die Mechanik von Spiegelkasten und Verschlusspannung angefressen (Totalschaden)

Ein anderes Problem ist mit der Abblendung kombiniert und wenn zb die Blende verharzt ist und blockiert gibt es mit alten FD Optiken eine Situation wo der Mechanismuss blockiert. Mit FDn (ohne Überwurfring) Optiken soll dass nicht vorkommen. Das grundsätzliche Problem ist das die AE1 keine echte Arbeitsblendenmessung kann und man nicht im Aperture Automatikmodus abblenden kann/sollte man muss die Blende manuel einstellen (Siehe auch Betriebsanleitung) zum abblenden muss aber der Verschluss gespannt sein.

- www.flickr.com/photos/cameraguy61/albums/72157604784870601 (ua Schmierstellen)

- www.rangefinderforum.com/classics/forum/messages/6900/4437.html?1135449748

- www.google.de/search?q=AE-1+Camera+Service+%26+Repair+Guide.pdf

Die Manuals vom National Camera Service wurden wohl Open Puplic.

Ist der Sucherdurchblick duster? Dann nimm das Objektiv mal ab und schau ihrem Inneren zu, wenn du spannst. Könnte durchaus sein, dass dein Spiegel irgendwann nicht zurückgeschnellt ist, sondern oben festsitzt. Dann löst die Verschlussmechanik sofort beim Spannen aus.

Wenn dem so ist, siehst du es ja und kannst 'd ja mal vorsichtig mit nem weichen Plastikstück oder nem Holzstab am Spiegel zart tapsen. Mit Glück klappert er beleidigt (so klang es bei mir) wieder herunter und deine Kamera könnte dann wieder wissen, wie alles richtig abläuft. ;- ))