Polaroid Kamera druckt nur weiße/leere Bilder?

6 Antworten

Ich versteh nicht warum alle von euch immer sagen: Polaroid Kamera. Fujifilm Instax ist genausowenig eine Polaroid wie ein Samsung Galaxy ein iPhone ist. Beides sind verschiedene Marken.

Die Kamera wird wohl kaputt sein, wenn du bereits verschiedene Filme ausprobiert hast und jeweils einen neuen Film eingelegt hast. Ist bei den Instax-Plastik-Fantastik-Knipsen normal, die gehn ständig kaputt. Tausch sie um, wenn du noch Garantie drauf hast.

Wenn du allerdings einen bereits benutzten Film gewechselt hast, dann ist es normal, dass erstmal ein weißes Bild rauskommt. Denn sobald du einen Film rausnimmst, wird das oberste Bild belichtet.

Quark14  18.07.2023, 17:58
Ich versteh nicht warum alle von euch immer sagen: Polaroid Kamera. Fujifilm Instax ist genausowenig eine Polaroid wie ein Samsung Galaxy ein iPhone ist. Beides sind verschiedene Marken.

das ist eigentlich ganz einfach, denn das nennt sich "Deonym" also Marken die zu festen Gattungsbegriffen werden. Man sagt ja nicht Klebestreifen sondern Tesa und auch nicht Papiertaschentuch sondern Tempo und ein Lippenpflegestift ist auch immer ein Labello. Genauso auch bei Polaroid, das ist ein Deonym

1

Also erstmal, eine Instax ist keine Polaroid.

Dass das Bild nur weiß ich könnte daran liegen, dass du die Bilder stark überbelichtest. Bei Polaroid sind die unbelichteten Filme dunkel, wenn das bei Instax auch so ist, ist Überbelichtung eigentlich das einzig mögliche.

Sonst könnte der Film beschädigt oder zu alt sein, oder die Kamera ist defekt.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

  1. Das Filmmaterial ist zu alt.
  2. Die Kamera ist defekt (insb. der Verschluss).
  3. Du wählst denkbar falsche Einstellungen, die zur massiven Überbelichtung führen.

Nachtrag: Es fehlt die Nennung des konkreten Modells. Es gibt eine "Polaroid Mio" von 2001 mit automatischen Einstellungen und eine Polaroid 300 (eigentlich Instax 7s) mit 4 manuellen Einstellungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Instax#Instax_Mini_Kameras

miezepussi  18.07.2023, 14:19
  1. Film verkehrt rum eingelegt
1
Uneternal  18.07.2023, 16:05
@miezepussi

Das geht nicht, die Instax Dinger sind für den dümmsten anzunehmenden User gebaut, daher kannst du da nix falsch rum einlegen.

2
RedBearUK  18.07.2023, 20:22
@miezepussi

Wie auch schon Uneternal geschrieben hat ... die sind (wie auch damals schon die originalen Polaroids) für die DAUs gemacht ;)

1

wenn das Bild weiss ist, dann bedeutet das, dass das Bild (über) belichtet ist und das deutet drauf hin, dass da irgendwo Licht in deine Kamera kommt wo es nicht sein sollte, also irgend ein Loch oder eine undichte Verbindung oder sowas... Das kannst du entweder "reparieren" indem du raus findest wo das sein könnte und die stelle mit dichtem Klebeband abdichtest oder aber du brauchst eine neue Kamera

Die häufigste Ursache für dieses Problem:

Du verdeckst die Lichtsensoren (zwei kleine schwarze Fenster an der Vorderseite) während dem Fotografieren mit dem Finger. Das passiert speziell bei der Instax Mini 11 und 40 sehr oft, weil die Sensoren an einer sehr ungünstigen Stelle angebracht sind.

Bild zum Beitrag

Wenn das nicht die Ursache ist, dann ist die Kamera vermutlich defekt.

 - (Bilder, Kamera, Foto)