Kameraauslöser leiser stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nicht ausstellen oder leiser machen, die Spiegelreflex hat nunmal eine Bauweise, die erfordert, dass der Spiegel kurz hochklappt und ein Verschluss über den Sensor läuft, um das Foto zu machen.

Das einzige wie du leiser Fotos machen kannst ist im Livemodus, bei dem der Spiegel hochklappt und das Bild nur auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dieser hat allerdings einen grottig langsamen Autofokus.

Bei den meisten Museen sollte eine DSLR allerdings kein Problem sein. Es ist ja keine Kirche, wo es besonders still sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

die EOS 1200D hat keinen Silent Modus und das DC Kit Zoom ist laut. Da kann man einen "Blimp" kaufen oder selber bauen.

In denn meisten Museen ist aber das Auslösegeräusch kein Problem einfach eine leise Optik montieren zb das EFS 17-55/2.8 IS USM oder das EF 50/1.8 STM

Zalla55  10.10.2022, 20:08

Leise Optik? Das Auslösegeräusch bei einer SLR kommt aber vom Spiegelklappen.

0
IXXIac  11.10.2022, 10:10
@Zalla55

Hallo

die DC und ARC Autofocusmotore der Kit Zooms sind lauter als der "Klapperspiegel" und klingen zum Teil "Schrill". Die Optik strahlt denn Schall seitlich nach unten vorne ab. Normalerweise focusiert die Optik bei Tageslicht um 1ne Sekunde, bei wenig Licht im Nahbereich kann sich das in meherere Sekunden und AF "Pumpen" verlängern ebenso verlängert Liev View die Focuszeit

Der Sound vom Klappspiegel wird nach vorne von der Optik gedämpft und streut nach hinten auf den Fotografen. Zudem wirkt die rechte Hand am Handgriff als Schalldämpfer deswegen senken oft die tradtionellen Kamerataschen das Geräusch bzw diverse Gummiüberzüge.

Man kann auch die Optiken teilzerlegen und "Soundtunen" indem man Schaumstoff und/oder Dichtmasse in die Hohlräume um denn Antrieb stopft und die Drehringe mit dicken Gummi (zb Hypalon) versieht.

0
Zalla55  11.10.2022, 11:30
@IXXIac

Ah ja, ich kenne noch das mechanische Geräusch meiner alten Optiken ohne Ultraschallantrieb. Das nervt wirklich und mehr als ab und zu ein KLACK des Spiegels. Lässt sich mit manuellem Fokussieren natürlich effektiv vermeiden. In einer Kirche oder einem Museum ist ja der AF nicht dringend erforderlich.

Aber der FS ja wegen des Auslösegeräuschs gefragt, ud das ist ja wohl der Spiegelschlag. Dessen Lautsärke lässt sich durch andere Objektive sicher nicht wirksam beeinflussen.

0
IXXIac  11.10.2022, 13:15
@Zalla55

Hallo

  • wenn man bei der 1200D auf den Auslöser drückt dann rödelt der Autofocus in der ersten Stufe los. In der Kameraklasse gibt es keine seperate AF Taste. Die meisten Käufer einer 1200D verstehen auch nicht was da passiert weil die Kamera ist ab Werk auf Auslösepriorität, es macht also beim Auslösen fast immer "WRRRRRRR" und dann erst "Klack". Es kann auch je nach Programmodus lange WRRRRRRRRRen und gar nicht auslösen.
  • die 1200D hat keine brauchbare Mattscheibe also ist manueles focusieren so langsam und mühsam wie mit der Canon AL1 vor 40 Jahren bzw die FD Optiken lassen sich mit Übung in Millisekunden auf denn Focuspunkt drehen deutlich schneller als der Autofocus der Knipser Klasse.
  • die EFS 18-55 Kit Zooms sind als Notlösung "manuel" focusierbar, zumindest vom Weitwinkel bis Normalbrennweite, im "Tele" ist der Drehwinkel zu eng um im Nahbereich unter 1,5 Meter den Focuspunkt optimal zu treffen. Da macht man dann die "Feinjustage" durch Oberkörperverlagerung.
  • Die meisten Anfänger verstehen nicht wie man manuel focusiert und bekommen das mit Kit Zooms an Knipser DSLR auch gar nicht umgesetzt. Das will Canon auch genau So, da gab es die letzen 30 Jahre keinen Fortschritt, eher Rückschritte. Bis Mitte der 90er hat Canon in der Mittelklasse (über 1000er) Mattscheiben (mit wenig Hub, deswegen Superhell) verbaut und Kit Zooms waren manuel brauchbar focusierbar.
  • ich bin öfters in Museen/Galerien und die Kit Zooms hört man in "nackten" Hallen bzw die "bohren" sich ins Ohr wie eine Stechmücke beim Anflug. Gut AF Mittelfomatkameras sind auch hörbar, aber die klingen "dumpfer". Früher war ich mit der Pentax 67 für Repros und Werbung in Museen da hat man die Wachmannschaften vorher informiert dass die Kamera etwas "knallt" und dass kein Einbruchversuch ist. Später ging das mit der RZ67 leiser/eleganter aber nicht Geräuschloss.
1
Zalla55  11.10.2022, 14:20
@IXXIac

Richtig.

Zum Glück ist meine Pentax K3 auch sehr leise beim Auslösen. Und beim AF sowieso fast unhörbar, wenn ich nicht gerade das alte Fisheye oder Makro drauf habe.

0

Das kann nicht ausstellen. Das liegt an der Funktionsweise.