Canon eos 600d digital zoom?

3 Antworten

Hallo

der Digitalzoom ist nur für Video. MW waren die 550D/60D/600D die einzigen Canon DSLR mit Digitalzoom. Der Digitalzoom ist nmE von 3 bis 10 Fach aber ab 4 Fach wurde es "Strange". Wie man denn Videozoom benutzt steht in der Anleitung der Kamera bzw es gibt geschätzt ein Dutzend Tutorials auf Youtube man muss halt Rebel Ti3 als Stichwort nehmen. Es gab Tests auf Slashcam und beim Traumflieger wenn das Denglish nicht ausreicht

Die DSLR bis 600D können beim optischen Zoomen während Video nur mit parfocalen Optiken denn Focuspunkt halten. Die bis 2012 bei Canon kaufbaren echt parfocalen EF Zooms waren an einer Hand abzählbar, die meisten L Zooms sind fast Parfocal. Canon Cine Zooms sind per Hardware Parfocal ausser dem KAS 18-80. Die parfocalsten EFS Zooms waren EFS 17-55 und EFS 10-22.

Canon hat ab der EOS 650D und EOS M die STM Optiken eingeführt, diese sind per Software Parfocal das heisst die Opik enthält (wie ab 2004 bei mFT/FT/DSLM eingeführt) eine engmaschige Kennfeldsteuerung bei welcher der Focuspunkt beim zoomen per Autofocusstellmotor nachgeführt wird. Dazu braucht man einen Ring USM oder Stepper Antrieb das geht nicht mit DC Motortechnik.

Das schöne ist die Canon STM Optiken funktionieren auch an alten DSLR und auch an Analogfilmkameras einigermassen. Bei Tele und/oder im Nahbereich hat das EOS System vor 2004 wegen dem "fliegenden" Auflagemass ein Problem. Bei Kameras ab 2004 merkt sich jede Kamera die Grundstellungen der Optiken und bei Profi bis Mittelklasse Optiken nach 1995 merkt sich jede Ring USM Optik die Grundstellung von 8 (Goldring) bis 16 (Rotring) Kameras

Für Standbildkameras braucht keiner "Digitalzoom" auch nicht bei Knipsen oder Smartphones. Was man braucht ist eine Focuslupe.

Grundsätzlich ist beim optischen zoomen die Auflösung relativ konstant bzw Profizooms verlieren um 10% Auflösung. In ein fertiges Bild "zoomen" nennt man Ausschnittvergrösserung oder cropen und jeder Zoomfaktor halbiert die Auflösung.

Ab 2004 wurde bei Kompaktkameras der "intelligente" Zoom eingeführt (Minolta, Lumix, HP/Pentax). Der intelligente Zoom reduziert die tatsächliche Sensorauflösung dadurch sinkt die auszulesende Datenrate und man hat mehr Rechenkapzität fürs Bildprozessing verfügbar. Canon hat mW nie einen "intelligenten" Zoom implementiert es gab nach 2010 die ZoomPlus Funktion in Powershoot. Was mit Intelligenten/Smarten Sensor Zoom "machbar" ist zeigen Smartphones.

Im Videobereich gibt es den Full-HD-Digitalzoom. Da ich mit meiner EOS nicht filme, kann ich zur Benutzung nichts sagen. Wenn ich raten müsste, würde ich während des Filmens ausprobieren, ob man auf dem Display zoomen kann. (Also mit zwei Fingern, so wie am Handy.)

felix422 
Fragesteller
 13.01.2024, 14:13

Ehh ja geht net hab kein Touch screen

0
miezepussi  13.01.2024, 14:15
@felix422

ah. okay. das ist blöd.
Was sagt die Bedienungsanleitung?

schon mal an den Rädchen gedreht, während des Filmens?

0

Wenn man eine Systemkamera nutzt beschäftigt man sich eigentlich gar nicht mit digitalen Zoom. Interessant ist nur optischer Zoom / Brennweite. Ein digitaler Zoom ist uninteressant, da man auch das Bild später beschneiden könnte....das ist nichts anderes. Von daher ist die Frage uninteressant, auch wenn man sie natürlich stellen kann...

felix422 
Fragesteller
 13.01.2024, 13:07

Ja aber wie benutz man den jetzt richtig

0