9 Antworten

Hallo, Zoom-Geräte haben generell ein relativ kleines Geschichtsfeld, zumindest kleiner als Geräte mit Festbrennweite. Bei dem Gerät kommen noch Geisterbilder hinzu, die bei Linsen mit mehrfacher Vergütung kein Problem sind. Hochwertige Vergütungen schlagen sich aber auch auf den Preis nieder. Weiter geht es mit Chromatischen Aberationen, die bei solchen Linsensystemen praktisch auftauchen müssen.

Hier gilt auch, dass man bekommt, was man bezahlt. Es gibt nicht ohne Grund Ferngläser mit den "gleichen" Werten, die ein vielfaches kosten.

Lidl Fernglas schrott oder gute Qualität?

Siehe hier, da habe ich mal zum Thema "gute" Ferngläser etwas geschrieben: fernglas-von-lidl#answer-490741563

Und hier etwas mehr Hintergründe dazu: ich-brauche-ein-fernglass-aber-fragee-mich-wieso-manche-so-teur-sind--10x25-kostet-bei-anderen-150-und-bei-zeis-kostet-10x25-400-was-ist-der-unterschied#answer-476064338

Für den Preis kann es nicht gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Fragt sich auch immer, für welchen Zweck. Dass du damit keine Qualität wie bei einem teureren Fernglas bekommst, sollte klar sein.

Für "mal was gucken" reicht es sicherlich völlig aus. Will man WIRKLICH was erkennen, muss man doch schon in was richtiges investieren.

Kannst vergessen.

Ein Fernglas mit einigermassen tauglicher Qualität geht bei dem etwa 5-Fachen Preis los.

Ich hatte mal ein Nikon Prostaff und ein Nikon Sportstar. Die waren sehr brauchbar. Die sind stickstoffgefüllt, was vor allem bei Temperaturschwankungen draussen das Beschlagen verhindert. Was bei einem 20 Euro Discounterteil natürlich nicht gegeben ist.

Für in der Hand gehaltenen Ferngläser ist alles über 10fach Vergrösserung sinnlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Oder du kannst auch einfach ein gebrauchtes Fernglas kaufen.
Mein Großvater hat sich am Anfang des Jahres auch
ein gebrauchtes Zeis Fernglas mit einem Neupreis von ca.
1.500,00€ für knapp 600,00€ gekauft und das Fernglas ist
einem wirklich guten Zustand, viel kann mit einem Fernglas auch nicht sein
https://www.fernglas.net/gebrauchtes-fernglas-kaufen/