Fernglas von LIDL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habt Ihr ein Fernglas von LIDL?

Nein.

Wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich wäre als regelmäßiger Benutzer bei schlechten Lichtverhältnissen (wenig Licht) damit nicht zufrieden. Bei Ferngläsern kommt es, wie bei Kameraobjektiven, auf die Qualität an. Und die bekomme ich nicht für ein paar Euro im Discounter.

Siehe z.B. hier, da hatten wird das Thema schon einmal: ich-brauche-ein-fernglass-aber-fragee-mich-wieso-manche-so-teur-sind--10x25-kostet-bei-anderen-150-und-bei-zeis-kostet-10x25-400-was-ist-der-unterschied#answer-476064338

Hatte eines mit 10-30x Vergrößerung (Auriol), daß war aber defekt geliefert worden.
Habe festgestellt, daß es ohne Stativ nur verwackelt.

Darum gehen Jäger etc. auch mit Ferngläsern mit 8-facher Vergrößerung raus, wenn sie das Fernglas "frei Hand" benutzen. Irgendwo bei 8- bis 10-facher Vergrößerung ist bei den Meisten die Grenze erreicht, wo sie das Glas noch verwcklungsfrei halten können. Alles darüber hinaus nur noch mit Stativ/Auflage, da die höhere Vergrößerung nichts nützt, wenn das Bild dafür durch die Verwacklung unscharf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hab eins aus dem 2. Weltkrieg aus Jena und eins von Lidl, das von Lidl ist wirklich schlecht