Zöliakie ignorieren

5 Antworten

Also, ich habe auch Zöliakie und bei mir war das am Anfang auch so, dass ich nichts gemerkt habe, wenn ich Gluten gegessen habe. Du musst deinem Körper erst einmal Zeit geben sich wieder aufzubauen!!! Es ist sehr wichtig die Gluten-Diät einzuhalten, weil das sonst im schlimmsten Fall zu Darmkrebs führen kann... Für genauerse wäre es jetzt interressant zu wissen wie alt du bist und wann das bei dir festgestellt wurde... Aber du solltest es wirklich NICHT IGNORIEREN!!! Das schadet deinem Körper! Was genau passieren kann hängt ein bischen von deinem Alter ab, bei Kindern zum Beispiel ist Kleinwuchs oft eine Folge von soetwas... Oft entwickeln sich auch neue Allergien.

LG AllesFragerin

PixelTetris 
Fragesteller
 07.01.2012, 21:19

Ich bin 14 Jahre alt.

AllesFragerin  09.01.2012, 17:43
@PixelTetris

Ich würde es nicht machen! Ich bin auch 14, und wir haben das erst sehr spät festgestellt, da hatte ich das schon lange und es hatte mir schon geschadet. _ Selbst als wir die Ernährung umgestellt hatten, war ich noch oft krank (sehr oft, 47 Fehltage in einem Halbjahr!!) und bin dadurch immer empfindlicher für gluten geworden... Wenn dus ignorierst kommt das doch eig. aufs gleiche raus wie wenn mans nicht weiß... Und: Es ist wirklich nicht so schwer sich glutenfrei zu ernähren!!! Man gewöhnt sich echt schnell daran!

joula1  15.02.2012, 17:11
@AllesFragerin

Hallo,

ich habe auch zöliakie & bin auch 14 Jahre alt.

ich habe mich früher sehr streng gehalten aber seit einigen jahren fast gar nichts mehr & am anfang war bei mir auch nichts ich habe alles vertragen ( ist mir halt so vorgekommen) und ja.

seit einem jahr ca. kommen sehr starke krampfanfälle dazu das ich denke ich überlebe den tag nicht .. wenn das der fall ist kann ich nicht liegen nicht sitzen nichts machen weil ich einfach denke ich sterbe. ^^

aber das ist nicht so oft deshalb halte ich mich nd viel daran ich weiß ist blöd aber ja.

Pickelkarnickel  02.11.2012, 16:10
@joula1

ich hab zöliakie seit meiner Geburt und bin jetzt 13, ich würd an deiner stelle diät HALTEN

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/viewtopic.php?t=16200&highlight=libase

Laktose ist Milchzucker und findet sich in allen tierischen Milcharten - und auch der menschlichen Muttermilch. Laktose ist ein Zweifachzucker, der im oberen Dünndarm durch das Enzym Laktase gespalten werden muß um überhaupt im Darm aufgenommen werden zu können.

es gibt 2 verschiedene Formen der Laktoseintoleranz:

  • die angeborene / bzw vererbte Laktoseintoleranz - hier wird irgendwann im Kleinkindalter (nach der Stillzeit) vom Körper genetisch bedingt die Laktaseproduktion vollständig eingestellt - der Milchzucker kann nicht mehr gespalten werden und wird deshalb von den Bakterien im Darm verstoffwechselt, was zu sehr ausgeprägten Beschwerden führen kann.

  • die andere Form ist die erworbene Laktoseintoleranz - in der Regel durch Funktionsstörungen im oberen Dünndarm. Laktase wird in den Dünndarmzotten produziert - kommt es zu einer Schädigung der Zotten z.B. durch eine Entzündung bei einer Magen-Darm-Infektionen oder durch den Zottenschwund bei der Zöliakie, kann es (oft nur vorübergehend) zu einem vollständigen oder teilweisen Laktasemangel kommen und der Milchzucker kann nicht gespalten werden. Bei dieser Form der Laktoseintoleranz gibt es sehr unterschiedlichen Individuelle Toleranzgrenzen, die mitunter auch Tagesform abhängig sind. Diese Toleranzgranzen gilt es für die Betroffenen vorsichtig auszutesten (am Besten mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls)

Laktoseintolerante Personen können versuchen auf Produkte die bereits weniger Laktose enthalten (z.B. Minus-L Produkte) umzusteigen oder das Enzym Laktase mit der Ernährung zuzuführen (gibt es im Drogeriemarkt und in der Apotheke), allerdings wird das auch nicht von allen vertragen....

Der Laktosegehalt in der Milch ist unabhängig vom Fettgehalt, deshalb sind fettreduzierte Milch-Produkte nicht weniger laktosehaltig! Allerdings wird die Laktose durch die Milchweiterverarbeitung zu Käse gespalten - je reifer (härter) der Käse ist, desto weniger Laktose ist enthalten. Deshalb gelten Hartkäsesorten als (nahezu) laktosefrei.

miimiimiimiimii  26.12.2011, 11:42

der text hat nicht das geringste mit der frage zu tun.

es kann eine falsche diagnose sein, du hast also keine zöliakie...

PixelTetris 
Fragesteller
 25.12.2011, 21:52

Bist du dir sicher? Es wurde ja irgendwie in mich geguckt .

rovercraft  25.12.2011, 22:36
@PixelTetris

wenn du aud das gluten (weizenprotein) nicht reagierst, heisst es du hast keine zöliakie...die ärzte wissen viel, fehler machen sie aber auch und eine nicht zutreffende diagnose ist nichts ungewöhnliches...probiere es aus, wenns dir nichts ausmacht, na? welche ist die logische folgerung?...

miimiimiimiimii  25.12.2011, 23:50
@PixelTetris

vertrau bei solchen medizinischen fragen nicht auf die unsachlichen meinungen der laien hier im forum, sondern frag lieber deine ärzte.

andiee  18.05.2012, 23:43
@miimiimiimiimii

also rovercraft ich glaube du bist komplett durchgeknallt. was fällt dir eigentlich ein hier solche diagnosen zu stellen???

ich hab auch zöliakie seit ein paar wochen und hatte ebenfalls fast keine symptome - trotzdem wurde bei der magenspiegelung eine massive dünndarmschleimhautentzündung festgestellt bei der die meisten zotten schon komplett zerstört waren!! das heißt ich hab zöliakie, egal ob symptome oder nicht - jeder körper reagiert anders!

also bitte red den leuten hier keinen mist ein, wenn du dich nicht auskennst!!!! :-@

rovercraft  18.05.2012, 23:48
@andiee

und das fällt dir spontan nach fast einem halben jahr ein?...bravo!...

Auf garkeinen Fall ignorieren!!! Es gibt keine leicht ausgeprägte Zöliakie. Entweder man hat sie, oder nicht. Am Anfang meiner umgestellten Ernährung war ich erst acht und hae heimlich ein Kit-Kat gegessen. das hab ich auch nicht gemerkt. Aber mein Körper schon. Es dauert in der Regel 4 Wochen, bis der Darm wieder völlig in ordnung ist. In der zeit ist dein Immunsystem geschwächt und man wird schneller krank. Also: die glutenfreie Ernährung strikt einhalten und keine Ausnahmen machen!!! Sonst wirst du schneller von anderen Krankheiten überfallen und stirbst dann vielleicht daran!

Zöliakie wird durch Antikörper im Blut nachgewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da eine falsche Diagnose haben kann.

Vielleicht hast Du eine so schwach ausgeprägte Zöliakie, dass Du nur leichte, kaum bemerkbare Blähungen bekommst?