Zeitarbeitsfirma wechsel innerhalb des gleichen Einsatzes möglich?

1 Antwort

Es kommt darauf an, wie lange Dein Freund schon in diesem Einsatz ist. Ist das unter einem halben Jahr, kann sein Arbeitgeber das Unternehmen, wo er eingesetzt ist, uner Umständen zur Kasse bitten. D. h., es müßte dann eventuell eine Ablösesumme bezahlen, die verringert sich zwar mit jedem Monat, in dem Dein Freund dort beschäftigt ist, ist aber nicht gerade sehr gering. Wenn Dein Freund die Kündigungsfrist einhält bzw. der Vertrag ausläuft, kann ihm sowieso niemand etwas. Es gibt aber eben auch Verträge zwischen Zeitarbeitsfirma und Kunden. Wenn die ZA-Firma darauf besteht, kann es für den Kundenbetrieb (muss nicht) recht teuer werden. Und ob sie ihn dann über eine andere ZA-Firma immer noch weiter beschäftigen, ist höchst fraglich.