zahnarzt hat grundlos zu viel weggeschliffen schmerzen an den zähnen

5 Antworten

ich verstehe nicht ganz wo er zu viel weggeschliffen hat. Eventuell kannst du so ein Fluor Zahngel verwenden um den Zahnschmelz wiederherzustellen?

Frag einen Zahnarzt - am besten nicht deinen :P

Also bei mir war das auch so. Mir hat man wegen einer Zahnspange etwas weggeschliffen, ohne mich vorzuwarnen oder zu fragen. Ich sitze da und frag noch: "Schleifen sie jetzt den Zahn ab?" "Nein, natürlich nicht". Und natürlich hat er ihn abgeschliffen. Wegen Schmerzen bin ich 1 Woche später zum richtigen Zahnarzt, und der konnte sich nicht erklären, warum der meinen Zahn abgeschliffen hat. Er hätte die Spange ändern müssen. Etwa ein halbes Jahr hat der Zahn weh getan, und ich hab 2 Jahre später immer noch manchmal Probleme.

Aber zu deinem Problem: Ohne den genauen Umstand zu kennen: viele Zahnärzte machen einen Vertrag, wo drinnen steht, dass sie alles tun dürfen, damit die Behandlung erfolgreich ist (also nicht "alles", sondern nur "logische" Sachen). Dann hat man gar keine Chance. Und da sich bei einigen die Zähne sowie so abschleifen, sagt man auch nichts, weil der Zahnarzt ja nur "nachgeholfen" hat.

Also das dir die Kosten erstattet werden, hast du keine Chance. So ein Zahnaufbau kostet einfach nicht genug. Bei diesem Zahnaufbau wird Kunststoff so an den Zahn geklebt, dass er wieder normal aussieht. Kostet auch nicht viel. Nur hält das natürlich nicht ein Leben lang, sondern das fällt spätestens nach ein paar Jahren ab und man muss wieder einen neuen machen.

Ich erklär dir noch, woher die schmerzen kommen. Man hat einen Teil des Zahns oder des Zahnschmelzes abgeschliffen. Dadurch ist er an einer Stelle dünner. Und dort liegt jetzt der Nerv zu nah an der Oberfläche. Der Nerv wird sich zurück ziehen, und die Schmerzen sind vorbei. Das dauert aber eine Weile, bis das passiert. Da hilft auch kein Zahnaufbau, das muss zuerst "verheilen". Du kannst aber zu einem anderen Zahnarzt gehen. Der kann dir dann diesen Zahn lackieren, dadurch ist er zumindest ein paar Tage nicht so anfällig.

Es gibt Kronen. Die werden auf den abgeschliffenen Zahn drauf gesetzt.

Ob du nun wirklich selber beurteilen kannst ob der ZA Mist gemacht hat, lassen wir mal offen. Soll allerdings tatsächlich vorkommen und das gar nicht mal so selten.

Das dann zu beweisen dürfte allerdings nicht einfach sein.

Ansonsten wächst da nichts nach, auch die dünne Schicht Zahnschmelz kommt weder mit Fluor-Gel noch mit Wundermitteln zurück.

Wenn aber tatsächlich abgeschliffen werden musste, gehörte die auf jeden Fall zu den ersten Opfern am Zahn.

Welche Versicherung sollte da zahlen? Allenfalls seine, wenn du beweisen kannst, dass gepfuscht wurde.

Hallo,

auswelchemGrundwarmanbeimZahnarzt?

Wiekommtdie Aussage"grundloszuvielweggeschliffen"zustande?

BestehteinegesetzlicheodereineprivateKrankenversicherung?

ManchesparenSatzzeichenIchbinschoneinenSchrittweiterichspareauchdieLeerzeichenIstaberdochalleslesbar?

Gruß

RHW

Wer sagt das es GRUNDLOS und ZUVIEL war?