Schlechte Zähne mit 24?

13 Antworten

Der Zahnarzt hat im Studium gelernt, damit umzugehen, wenn Patienten aus Angst jahrelang nicht zu einem ZA gegangen sind.

Ich war auch über 15Jahre aus Angst nicht da und habe es trotzdem in den Griff bekommen. Mein erster Termin war ein schauen, nicht anfassen Termin und die ZFA, war ne Azubine, hat mir fast die ganze Zeit die Hand gehalten und ich hätte vom Alter ihr Dad sein können.

Die machen das bestimmt öfters, mit Angstpatienten umzugehen. Auch mit Menschen mit schlechten Beißerchen.

Hey, du hast oben leider an allen Backenzähnen Karies, bzw. ne fehlende Füllung. Geh zum Zahnarzt, sonst lassen die Schmerzen nicht lange warten.
Oder warst du schon da? Wenn ja, war’s schlimm?

Viele deiner Backenzähne sind im Arsch. Geh zum Arzt und hab keine Angst. Der Zahnarzt sieht täglich viel schlimmere Dinge.

Ich kann dir nur raten zu gehen, bevor die Schmerzen anfangen. Spätestens wenn die Karies an den Nerv kommt und sich was entzündet wirst du höllische Schmerzen haben, ich musste das schon zwei Mal erleben - solche Schmerzen würde ich keinem Menschen auf dieser Welt wünschen.

Es gibt immer mehr Zahnärzte die sich auf Angstpatienten spezialisieren.

Vielleicht kann man (bei sehr großer Angst) auch einmal eine Narkose machen und sofort alle Zähne auf einmal behandeln.

Solange du nicht dazu noch Angst vor Nadeln/Spritzen hast ist es eigentlich auch wirklich nicht schlimm. Mit der Betäubung spürt man bei der Behandlung keine Schmerzen, wenn du noch Musik dabei hörst, dann hörst du die Behandlung auch nicht.

Dann musst du es nur noch schaffen, während der Behandlung ruhig zu bleiben (-> Atemübungen machen) und dich nicht zu stressen

Jeder Zahnarzt der Welt hat schon Zähne gesehen, die tausendmal schlimmer sind. Ein guter Zahnarzt freut sich aber auch Menschen mit ´schrecklichen´ Zähnen zu behandeln. Sie wissen was für Schmerzen und Ängste die Personen haben und freuen sich wenn sie helfen können.

Grundsätzlich muss es Dir nicht unangenehm sein. So schlecht wie Du deine Zähne wahrnimmst sind die nicht. Ja, es gibt ein wenig was zu machen, aber das hält sich jetzt noch alles in grenzen. Hättest du schmerzen wäre es schlimmer.

Beruhig dich erst mal, dies wird dich sicherlich grade emotional aufwühlen. Als nächstes mach einfach einen Kontrolltermin bei deinem Zahnarzt oder suche dir einen neunen, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Bei der ersten Untersuchung erstellt der Zahnarzt  erst mal eine  Befund Aufnahme mit röntgen, etc. Dann wird er mit dir das weitere Vorgehen besprechen und Bedenkzeit geben. Behandeln wird er am ersten Termin nicht, sofern du keine akuten schmerzen hast.

Sind schmerzen einmal vorhanden, wird es deutlich unangenehmer. Kopf hoch das bekommst du schon hin :)