Zähne tuhen weh nach Apfel Orange etc. essen?

9 Antworten

Das liegt nicht daran, daß Du etwas Gesundes ißt, sondern daran, daß Deine Zähne auf die Fruchtsäure empfindlich reagieren.
Meist entsteht diese Überempfindlichkeit durch freiliegende Zahnhälse.
Dies liegt wiederum meist an einer falschen Zahnputztechnik.
Putzen mit horizontaler Schrubbtechnik, harten Zahnbürsten und generell ein Putzen mit zu viel Druck auf der Bürste sind auf Dauer nicht gut
Dein Zahnarzt kann mit einem Gel oder mit einem Fluoridlack Abhilfe schaffen. Auch hilft, 1x in der Woche Elmex-Gelee zu verwenden.
Auch solltest Du Dir eine Zahncreme kaufen - z.B. "Sensodyne", die bei empfindlichen Zähnen hilft.
Gehe zum Zahnarzt und laß Dich beraten und die richtige Zahnputztechnik erklären.

Liegt vermutlich an der Fruchtsäure, dass das den Zahnschmelz angreift und deswegen die Schmerzen auftreten. Das müsste auch passieren wenn du so extrem Sauere Gummibärchen, etc. isst nehme ich an.

Was helfen kann sind sensitive Zahnpastas

XAvbla 
Fragesteller
 25.06.2016, 01:10

Genau bei Gummibärchen passiert es auch

Fischi1310  25.06.2016, 01:13
@XAvbla

Dachte ich mir schon, ist bei mir genau dasselbe. Hab meinen Zahnarzt gefragt was man machen kann. Er hat mir halt die Zahnpasta empfohlen und es hilft ein bisschen. Ansonsten noch versuchen Saure Dinge zu vermeiden oder reduzieren. Kannst deinen bei der nächsten Kontrolluntersuchung mal darauf ansprechen ob er eine andere Behandlung vorschlägt

Hallo,

das dürfte an der Fruchtsäure liegen, denn die greift den Zahnschmelz an. Putz dir auf keinen Fall die Zähne, nachdem du Obst gegessen hast, falls du dies tun solltest, sondern lass mindestens eine halbe Stunde verstreichen, ansonsten reibst du den von der Fruchtsäure aufgeweichten Zahnschmelz ab. Mittlerweile raten Zahnärzte auch dazu, sich nur zwei Mal täglich und vor dem Essen die Zähne zu putzen. Auch eine Zahnpaste mit hoher Abrasivität (als RDA auf der Packung angegeben) solltest du meiden; der Idealwert liegt zwischen 35 - 50.

Für die Schmerzempfindlichkeit selbst gibt es diverse Zahnpasten, die recht gut wirken.

Hey,

das sillte an dem Fruchtzucker oder der Fruchtsäure liegen. Genau weiß ich es nicht, es kann aber daran liegen dass du Schöden an deinen Zähnen hast feh am besten zum Zahnartzt und lass ihn drüberschauen.

Tut es nun weh oder nicht? Oder prickelt / pitzelt es auf der Zunge?

In jedem Fall solltes Du mal den Zahnarzt aufsuchen und das mal checken lassen, Zahnreinigung machen lassen und beraten. Können einfach empfindliche Zähne sein, da gibt's Hilfe.