Z1500 Fixum + Provisiton: zu wenig?

3 Antworten

Naja, wenn Du 2600 haben möchtest, musst Du 1100 Provision generieren. Das wären 42% Deines Gesamteinkommens. Das finde ich für Vertriebler nicht ungewöhnlich hoch.

Die Frage ist: Wieviel Provision ist realistisch? Überleg Dir, was du umsetzen musst um auf 1100 Provision zu kommen.

Es ist sehr schwierig, hier ein "Normal" festzulegen. Für meinen Geschmack ist das schon extrem niedrig. Tatsache ist, dass der Erfolgsanteil im Vertrieb auch für festangestellte Vertriebler immer höher wird. Entscheidend für eine Aussage wären für mich folgende Faktoren:

Ist das Produkt gut ? (Kann ich tatsächlich viel davon verkaufen und so den fixen Anteil vervielfachen) Habe ich genug Kontakte in der Zielgruppe des Produktes ? (Hängt ein wenig von der Art des Produktes ab. Beratungsintensiv, B2B,B2C usw.) Ist die Provision gedeckelt ? (das verhindert, dass ich zu erfolgreich bin) Habe ich genügend Einfluss auf den eigenen Erfolg ? (Vertrieb braucht Zuarbeit. Lieferfähigkeit muss gegeben sein etc.).

Also- kurz und knapp - das Fixum ist relativ unwichtig (sollte aber alleine aus Wertschätzungsgründen nicht zu niedrig sein, wenn die Arbeit auch Spaß machen soll).

Meg0304 
Fragesteller
 13.07.2012, 18:18

Hallo, vielen Dank für Ihre Meinung! Also: Das Unternehmen ist schon relativ erfolgreich. Das Produkt produziert grundsätzlich hohe Umsätze und wird in der Regel relativ gut verkauft. Es ist aber halt auch eine harte Arbeit, aber ich denke, das ist ja auch überall so. Ich denke, für diese Branche reicht wirklich schon wenig Kundschaft, die dennoch gut zu pflegen ist. Allerdings ist das alles nur das was ich vom außen sehe... Wenn Sie wissen was ich meine!

Im Vertrieb ist es durchaus normal, dass ein teil des Einkommens erfolgsabhängig ist. Dafür ist die Gesamtzahlung dann auch nach oben offen.

Du kannst dich ja bei deiner Gewerkschaft erkundigen, wie der Tarifvertrag in eurer Branche ist. Dann muss der Arbeitgeber aber auch tarifgebunden, und du Gewerkschaftsmitglied sein.

Meg0304 
Fragesteller
 13.07.2012, 20:17

Das werde ich machen, vielen Dank!