Youtube Netzwerk für Kleinere Youtuber?

2 Antworten

Schlag dir das aus dem Kopf.

Mit 250 Abonnenten wirst du nicht als "richtiger" Influencer anerkannte. 250 Abonnenten sagen überhaupt nichts aus. Es kommt immer auf die Aufrufe pro Video an.

Auch später solltest du keinem Netzwerk beitreten. Du musst immer einen Vertrag abschließen (richtigen Vertrag mit Unterschrift etc. kein Online-Formular) und musst ab diesem Punkt immer einen gewissen Prozentsatz (meist 25%) an dein Netzwerk abgeben.

Mach erst einmal mit YouTube weiter und entscheide dann, ob du überhaupt weitermachen willst. Lass dich nicht von den großen Kanälen Beeinflussen und geh deinen eigenen Weg.

Chrisss663 
Fragesteller
 19.12.2021, 00:14

Danke, Du hast mir wirklich einiges aus dem Kopf geschlagen über das Thema. Wenn mann tatsächlich 25% rausschlagen muss ist das ja Absurd. Wenn ich zumbeispiel Später (Wird warscheinlich eh nie Passieren) um die 10.000-20.000 Abonnenten erreiche und wirklich Geld mit Youtube verdiene, kann ich mir die Vorteile wie Envato Elements oder Epedemic Sounds auch so leisten und bekomme evtl auch Partnerschafen oder Kooperationen mit kleineren Firmen hin.
Ich mach einfach weiter mit meinem Normalen Youtube, Es war theoretisch auch eigentlich nur eine Frage weil ich nicht genau wusste wie das alles Klappt und nur gehört habe das es gute Vorteile bringen kann. Ich wusste aber nicht das das so Strikt ist.

DieFreistunde  19.12.2021, 00:18
@Chrisss663

Es würde sich höchstens erst ab 100.000 Abonnenten lohnen. Du hast auf YouTube eine Impressumspflicht. Das heißt, du musst deine genauen Daten (Wohnort, Name, Anschrift, e-mail etc.) angeben. Trittst du einem Netzwerk bei, ist dein Netzwerk der direkte Ansprechpartner für dich und Managen deinen Kanal, deine Einnahmen, Kooperationen und sogar deine rechtlichen Probleme. Jedoch wird dir, wie gesagt, meist 25% abgezogen, ohne das erst einmal viel gemacht wird. Was gibt es bei einem 250 Abonnenten Kanal auch viel zu machen?

Chrisss663 
Fragesteller
 19.12.2021, 00:21
@DieFreistunde

Das Stimmt auch wieder, danke für deine sehr gute Antwort!

Ja gibt es tatsächlich, aber es geht mehr in die Richtung: ,,tausche dich mit anderen kleinen Youtubern aus".

Chrisss663 
Fragesteller
 19.12.2021, 00:33

Okay, und wo gibts denn das? So Kooperationen mit anderen Youtubern wäre eigentlich recht nice.

Insert123  19.12.2021, 00:35
@Chrisss663

Also der Kanal von denen heißt Unity-Broadcast Together.

Aber wie gesagt es ist nicht wirklich ein Netzwerk sondern eher ein Discord von kleinen Youtubern für kleine Youtuber.

Chrisss663 
Fragesteller
 19.12.2021, 00:36
@Insert123

Okay, ich trete mal da bei! Dankeschön!