Würdet ihr in einem Haus einziehen wo der Vermieter mit drin wohnt?

11 Antworten

Vorteil: Wenn der Vermieter selbst mit im Haus wohnt, hat dieser oft auch ein erhoehtes Interesse an einer vernuenftigen Instandhaltung und Pflege des Hauses und des Grundstuecks.

Nachteil: Der Vermieter ist ganz nah an seinen Mietern dran und interessiert sich moeglicherweise auch mal fuer Dinge, die ihn eigentlich gar nichts angehen.

Und kann der Vermieter mich ohne Grund kündigen, wenn ihm meine Nase aus irgendeinem Grund auch immer irgendwann nicht passt ?

In einem Haus mit insgesamt 3 Wohnungen nicht, in einem vom Vermieter selbst bewohnten Haus mit insgesamt nicht mehr als 2 Wohnungen hingegen schon (mit um 3 Monate verlaengerter Kuendigungsfrist).

ohwehohach  03.09.2020, 18:28
moeglicherweise auch mal fuer Dinge, die ihn eigentlich gar nichts angehen

Das ging mit in meiner ersten Wohnung auch mit anderen Mieter so - da muss der Vermieter gar nicht selbst im Haus wohnen. Das Problem kannst Du immer haben, wenn mehrere Parteien in einem Haus wohnen.

Wir wohnten schon mal in einem Haus zusammen mit den Vermietern. Anfangs kamen wir eigentlich ganz gut mit denen klar, aber immer mal wieder kam es dann dazu, was  DerCaveman schon schrieb:

Nachteil: Der Vermieter ist ganz nah an seinen Mietern dran und interessiert sich moeglicherweise auch mal fuer Dinge, die ihn eigentlich gar nichts angehen.

Natürlich kann man Glück haben und auf Vermieter treffen, die nicht so sind, aber das sieht man denen eben zuerst gar nicht an. Also nein, ich würde nicht mehr in so ein Haus einziehen.

Wegen der Kündigung gilt auch genau das, was  DerCaveman geschrieben hat.

Meiner Mutter hat als Vermieterin schonmal mit den Mietern zusammengewohnt. Sie steckt ihre Nase aber nicht in die Dinge der Mieter, was sie tun und lassen ist ihr egal, solange sie z.B nicht Dinge hinstellen wo sie nicht hingehören, oder nicht antworten wenn es Redebedarf über z.B den Müll usw. gibt.

Und nein, sie kann niemanden einfach so ohne Grund kündigen, sie hat auch nichts gegen Besuch oder Übernachtungen.

Aberachtsam  03.09.2020, 18:38

so sieht es deine Mutter. Ob es die Mieter auch so sahen?

Shiro025  03.09.2020, 18:48
@Aberachtsam

Meine Mutter war schon verhältnismäßig nett, wie die Mieter das sahen weiß ich nicht.

HEUTE WOHL NICHT MEHR :Bei Wohnungsknappheit sind die Vermieter am Drücker. Wer keine wirklich guten Nerven hat, sollte von vornherein nicht ein Abhängigkeitsverhältnis eingehen. Bei Wohnblocks und genossenschaftlichen Wohnungen sind alle MIETER GLEICHERECHTIGT. Schikanen bei Meinungsverschiedenheiten sind so nicht so leicht vorprogrammiert.

Und kann der Vermieter mich ohne Grund kündigen, wenn ihm meine Nase aus irgendeinem Grund auch immer irgendwann nicht passt ?

Nö.

Beim ZFH wäre es gegangen, mit um 3 Monate verlängerter Frist. Aber bei mehr als 2 Wohneinheiten geht es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung