Woran erkennt man seriöse Katzenzüchter?

4 Antworten

Nun ja... die sollten alle Papiere für ihre Zucht haben, sie sollten sich dafür interessieren wohin ihre Katzen kommen, sprich sie sollten Fragen nach deinem Zuhause stellen und besichtigen solltest sie ja auch vorher - dann siehst du ja wie sie untergebracht sind. Fragen stellen die auch vom Züchter beantwortet werden sollten: Welches Futter, alle Impfungen, zusätzliche Tipps für den Transport und die erste Zeit im fremden Heim... unseriöse Züchter wird das alles nicht interessieren....

modelbronko 
Fragesteller
 05.05.2015, 17:48

okay :)

Zum einen kosten die Kitten weitaus mehr als bei Vermehrern.

Seriöse Züchter geben ihre Jungtiere auch nur mit Kaufvertrag/Schutzvertrag ab und achten darauf, dass sie nicht in Einzelhaltung kommen.

Vor allem verpflichtet sich der neue Katzenhalter zur Kastration mit spätestens 8-10 Monaten.

Zudem sind die Tiere zwischen der 13. und 16. Lebenswoche erst zur Abgabe freigegeben und werden i.d.R. auch erst vom Vorsitzenden des Zuchtverbandes untersucht und "abgenommen".

Die Katzenmutter sollte nur einen Wurf pro Jahr bekommen und du als "Kunde" darfst ins Haus (hinter die Kulissen) und dir die Umgebung anschauen, sowie die Kitten besuchen und kennenlernen.

Selbstverständlich sollte der Züchter Rede und Antwort stehen können und auch Fragen an dich stellen, dürfen.

Seriös gezüchtete Katzen haben vollständige Papiere:

Stammbaum, Impfpass und Nachweis über genetische Untersuchungen vor der Zusammenführung von den Elterntieren auf HCM und PKD (genetisch von Kater und Katze vererbte Krankheiten = Herzleiden und Nierenversagen).

Gute und seriöse Züchter sucht man am besten immer über Zuchtverbände.

Die kennen ihre Mitglieder und achten auf korrekte Abläufe.

Wenn es nach mir geht (ich bin aber nicht gefragt) würde ich zu 2 Kätzchen aus dem Tierheim raten - denn diese armen, süßen Geschöpfe haben auch eine Chance auf ein schönes Zuhause verdient.

LG DaRi

modelbronko 
Fragesteller
 05.05.2015, 22:34

Ach wie schön, vielen, vielen dank

- wenn die Katzen im Haus mit Familienanschluss leben

- wenn es dort sauber ist

- wenn nur 1 Wurf vorhanden ist (Vermehrer machen immer mehrere Würfe)

- wenn nur 1 Katzensorte vorhanden ist

- wenn der Züchter die Tiere erst in der 13. Woche geimpft und entwurmt abgibt mit Impfpass und Stammbaum

modelbronko 
Fragesteller
 05.05.2015, 17:47

wow, danke

Haben die Katzen Familienanschluss?Ansonsten ist das schwer festzustellen.Gibt heutzutage so viele Gewissenlose.