Wohnheim wird das bezahlt?

5 Antworten

Ich denke, du kannst Wohngeld beantragen und wirst das wahrscheinlich auch bekommen. Eventuell hast du aber einen Anspruch auf Unterhalt gegen deine Eltern?! Dann könnte es sein, dass sie dich darauf verweisen.

frankhank  13.02.2015, 09:26

Nein - normalerweise wird der Wohnplatz direkt vom Landratsamt bezahlt.

teichi123  13.02.2015, 09:29
@frankhank

Selbst wenn die Eltern ein hohes Einkommen haben? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

elma1997 
Fragesteller
 13.02.2015, 09:33
@teichi123

Nein meine Eltern haben kein hohes Einkommen. Außerdem sind wir vier Kinder und meine Eltern haben große Schulden für unser Haus weil wir es vor kurzem erst gekauft haben. Habe jetzt auch schon ein Antrag von dem Jugendheim ausgedruckt. Die Frage ist nur ob das Landratsamt übernehmen wird .. weil die Fahrtkosten soweit ich weiß wird bei mir alles komplett erstattet.

Hast du ein Auto?

In solchen Fällen wird nämlich auch die KFZ Nutzung erstattet. Das tolle daran: Man bekommt sogar mehr Geld wieder, als man eigentlich für Sprit bezahlt hat.

elma1997 
Fragesteller
 13.02.2015, 09:31

Nein hab leider noch kein Führerschein. Da ich auch nicht so viel Geld im ersten Ausbildungsjahr verdiene als IT Kauffrau. Und meine Eltern einen Haus ausbezahlen müssen und noch dazu vier Kinder versorgen müssen. Die können mir da auch nicht wirklich unterstützen.

aitee  13.02.2015, 09:32
@elma1997

Hmm, schade, das wäre natürlich die optimale Lösung gewesen.

Ob das Wohnheim bezahlt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Hoffe du findest eine positive Antwort!

Erkundige Dich beim Sozialamt. Ich bin mir da nicht sicher, ob das nicht doch zumutbar ist. Liest sich nicht schön, um 05.00 aufstehen und erst um 18.00 nachhause komen.Kann aber sein, dass die sagen, Du hast ein Zuhause und sie deshalb keinen Zuschuß geben können. Warum fährst Du denn mit dem Bus zum Bahnhof, um da 50 Min. auf Deinen Anschlußzug zu warten? Fahr doch einfach mit dem Fahrrad, oder ist das zu weit oder zu gefährlich? In der Zeit, wo Du da rumstehst, kannst Du doch lässig mit dem Rad fahren. Die meisten Bahnstationen bieten die Möglichkeit, sein Fahhrad sicher abzustellen. lg Lilo

elma1997 
Fragesteller
 13.02.2015, 09:30

der Bahnhof ist von mir genau 10 km entfernt. Wäre zu weit. Und ein früheren Zug fährt leider nicht . Genauso muss ich fast eine Stunde am Bahnhof am Nachmittag auf den nächsten Bus warten weil der selten kommt leider.

Normalerweise werden die Wohnheimkosten vom Landratsamt der Stadt erstattet, wo die Schule ist. Dafür brauchst du einen Antrag - du musst dir einen Platz zuweisen lassen. Wenn dir im Sekretariat deiner Schule niemand helfen kann ( erste Anlaufstelle für dich) dann kannst du dich direkt an das zuständige Landratsamt wenden. Das geht auch per e-mail und auch schon zum Schulhalbjahr.

Warum sollte der "Staat" das übernehmen? Beziehst du von iwoher sozialleistungen? BAB, Bafög, ALG? Oder bist du in einer Ausbildung? Dann kannst du natürlich deinen Arbeitgeber fragen, ob er dir einen Zuschuss gibt. Oder betreffende Stelle, wo du Sozialleistungen her hast.

In einer Steuererklärung kann man fahrtkosten auch absetzen, aber das ist für dich ja nicht relevant.

Aber sonst wirst du dir Kosten selbst tragen müssen. LG

toinette  13.02.2015, 09:30

Nein - das stimmt definitiv nicht!

elma1997 
Fragesteller
 13.02.2015, 09:34

Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und nein ich bekomme leider keinen Zuschuss vom Ausbildungsbetrieb habe da auch schon nachgefragt.