Woher bekommt man schnell einen Kostenvoranschlag für ein Fenster?

8 Antworten

Es ist ein Haftfplichtversicherungsfall.

Haftpflichtversicherung ?? Doch ( erfahrungsgemäß ) eher ein Fall für die Wohngebäudefeuerversicherung.

https://www.gev-versicherung.de/ratgeber/brandschaden-welche-versicherung-zahlt/

Denn es wird ja nicht nur das Fenster beschädigt worden sein, sondern noch viele andere Dinge .... z.B. Tapete / Wandanstrich usw.

Also soll die Gebäudeversicherung einen Gutachter schicken.

McBean  20.11.2020, 15:01

Viele haben auch eine Liste mit Handwerkern vor Ort, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Die sehen sie lieber als wenn einer irgendeine Firma holt die sie nicht mögen, weil überteuert.

Wenn das deine Mietwohnung ist, musst du das ÜBER deinen Vermieter machen. Die haben meist auch Handwerker, die für sie in Notfällen arbeiten.

Von nem Fensterbauer?

Aber warum Haftpflicht? Klingt ja als ob du der Mieter bist. Der Vermieter muss sich darum kümmern.

Erstmal ist die Gebäudeversicherung zu benachrichtigen und zwar sofort nach dem Unglück. Die benennen oft eine Firma. Die haben so ihre Erfahrungen. Dann sollte das innerhalb kurzer Zeit Notrepariert sein.

Und nur wenn eine Mitschuld oder sonst Schuld nachgewiesen werden kann dann tritt auch die Haftpflicht auf den Plan. Aber wenn die nicht von der Gebäudeversicherung angeschrieben wird und ihr alles von der Gebäudeversicherung weitergeleitet wird dann wird privat gezahlt.

Die Versicherungen machen das unter sich aus alles geht an die Gebäudeversicherung. Dort muß der Eigentümer des Gebäudes anrufen. Die sind fast immer erreichbar.

So und nicht anders läuft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du mit einem Kostenvoranschlag? Davon werden die Fenster auch nicht dicht. Du musst eine Firma finden, die neue Fenster einsetzt, von der bekommst du auch einen Kostenvoranschlag.