Wozu einen Funkriegelkontaktschalter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo linatina

Eigentlich habe ich ja keine Zeit- aber die Frage scheint mir zu wichtig, um sie links liegen zu lassen und anscheinend herrscht hier doch einiges an Wissensdefizit zu diesem Thema. Bevor ich dir deine Frage beantworte, möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen:

Mein Rasenmäher hat letzte Woche nach 25 Jahren treuer Dienst mit einem lauten Puff und Knall sein Rentendasein angetreten. Ich mich sogleich auf den Weg ins nächste Bauhaus gemacht und da staunte ich mal nicht schlecht. Alle Rasenmäher hatten am Griff einen Funktionshebel. Der überaus nette und kompetente Verkäufer erklärte mir dann, dass es aus Sicherheitsgründen schon seit Jahren gar keine anderen Mäher mehr gebe, da es in der Vergangenheit nicht selten schwere Verletzungen gegeben habe, weil der ein oder andere „Schlaumeier“ bei laufendem Mäher unten etwas aus dem Gehäuse nehmen wollte. Ich natürlich gleich beschämt zu Boden geschaut, denn so habe ich mir vor vielen Jahren mal ein paar blaue Finger eingehandelt und bin heute noch über mein Glück froh, dass sie nicht ab waren. Natürlich ist es lästig, immer den Hebel herunterzudrücken beim Mähen, aber ich sehe den Grund dafür vollkommen ein.

So- und nun zu deinem Fensterkontaktschalter.

Auch hier hat es in der Vergangenheit nicht gerade selten Unfälle (teilweise sogar mit tödlichem Ausgang) gegeben; daher ist es seit einigen Jahren Vorschrift, bei gleichzeitigem Betrieb einer Ablufthaube und einer offenen Feuerstelle oder einem Holzofen eine entsprechende Schutzvorrichtung einzubauen.

Natürlich hat jeder Kamin eine Zwangsbelüftung, aber der Rauch sucht sich immer den einfachsten Weg und wenn im Raum ein Unterdruck entsteht, könnte das tödliche Folgen haben.

Ich rate dir allerdings davon ab, den Kontaktschalter vom Kaminbauer einbauen zu lassen, sondern empfehle dir, dies von einer Küchenfachfirma machen zu lassen. Hier gibt es nämlich einen großen Unterschied: Der Standardschalter trennt das Gerät komplett von der Stromzufuhr, so dass im Dunstabzug auch kein Licht funktioniert. Ein Funktionskontaktschalter trennt nur den Motor vom Strom und so kannst du auch bei geschlossenem Fenster das Licht am Dunstabzug einschalten. Diesen darf allerdings nur ein Elektriker einbauen, da dies ein Eingriff in die Elektronik der Haube darstellt.

Wenn du diesen Kontaktschalter nicht möchtest, hast du auch noch eine andere Möglichkeit. Es gibt Mauerkästen, die direkt auch die Zufuhr regelt, oder separate Zuluftmauerkästen. Oder du entscheidest dich für eine Umlufthaube.

Abschließend noch eines: Ich rate meinen Kunden sowieso immer, beim Einschalten der Dunstabzugshaube das Fenster zu öffnen, denn der Dunstabzug hat wesentlich mehr Leistung, wenn er gleichzeitig mit Frischluft versorgt wird.

So- ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten und wünsche dir und allen anderen Usern hier ein wundervolles Wochenende.

Nolti  28.09.2011, 20:28

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Recht herzlichen Dank für den Stern.

Vorschrift ist es schon einige Jahre 7 oder 8 ca was auch der Schornsteinfeger kontrollieren sollte. Ich glaub es geht darum das wenn der Kamin/Dunstabzugshaube an ist das Fenster offen sein muss damit im Fall das Rauch/Qualm abziehen kann im Notfall ob Kamin oder auch Dunstabzugshaube und wenn das nicht gegeben ist koennte aeusserst Gefaehrlich werden wenn sich das im Raum sammelt.

ja die gibt es,habe erst einen kaminofen neu eingebaut,schornsteinfeger verlangt entweder passende lüftungsöffnung oder diesen schalter der verhindert das bei ofen im betrieb abgase in den wohnraum gesaugt werden.hab dann lieber kabel verlegt vom fensterkontakt zur ablufthaube,da bei funk ab und zu die batterie alle ist

Als Frischluftfan habe ich beim Kochen eh immer das Fenster auf und weil der Krach der Dunstabzugshaube stört, habe ich sie stillegelegt indem ich den Stecker herausgezogen habe. Keine Dunstabzugshaube - keine Mängel. Alles klar?

Wer schützt mich eigentlich davor, dass ich mir Benzin über den Kopf schütte und es anzünde? Da könnte man doch eine Vorrichtung an den Benzinkanister anbringen, dass man den Kanister nur mit 3 Händen ...

Je nachdem, wie gut oder schlecht der Kamin "zieht" ist es tatsächlich gefährlich, ihn ohne ein geöffnetes Fenster bzw. entsprechende Frischluftzufuhr in der Nähe des Kamins zu betreiben. Die Verbrennung könnte schlecht bzw. unvollständig ablaufen und dabei gefährliche Gase wie das geruchlose Kohlenmonoxyd entstehen - akute Vergiftungs- und Lebensgefahr bestünde dann. Daher ist es gesetzlich vorgeschrieben, bei Neu- oder Umbauten eine technische/bauliche Sicherung in das "System Kamin" einzubinden und somit beim Betrieb ausreichende Luftzufuhr von außen zu gewährleisten. Wenn ihr das partout nicht wollt und die Gefahr eingehen wollt (bzw. du sagst ja, dass ihr schon jahrelang den Kamin betreibt ohne diese Sicherung) dann unterschreibt halt den Kaminkehrer-wisch und seid euch der Gefahren bewusst. Ein CO-Melder, der euch zuverlässig waren würde, käme übrigens auch um die 100 € - also entweder "lebt gefährlich" oder seid nicht so geizig und/oder unvernünftig und lasst euch den Schalter doch einbauen. Ist nicht böse gemeint das mit dem "geizig" - aber meiner Meinung nach wollt ihr hier genau an der falschen Ecke sparen! LG - ein Kaminbesitzer und -betreiber

puschel24  16.09.2011, 05:07

Denk bitte daran, es geht ja um die Dunstabzugshaube, wenn die ordentlich ablüftet, ist es bei ungünstigen Verhältnissen durchaus möglich, das die schädlichen Abgase des Kamins durch die Wohnung gezogen werden und der Kamin nicht als Abzug sondern als Ansaugschacht wirkt. Es ist schon korrekt, wenn die Funkton automatisch durch Zuluft überwacht wird, da es sonst (k)ein böses Erwachen mehr gibt (Kohlenmonoxid) - betrachtet die 17 Jahre ruhig als Glücksfall.

TellYouWhat  16.09.2011, 15:28
@puschel24

Ich "werte" den Kommentar von puschel24 mal als "Ergänzung" zu meiner Antwort, denn sie sind von der Aussage her inhaltsgleich. Vermutlich hat puschel24 nur aus Versehen einen Kommentar anstatt einer eigenen Antwort gepostet - schade eigentlich, denn ich hätte da durchaus auf's blaue Däumchen neben der Antwort geklickt :)