Wird man aus Arbeitgeberseite auch ohne Interesse am Bewerber zu einer Hospitation und einem persönlichen Gespräch eingeladen?

3 Antworten

Das kommt darauf an.

Ist es ein öffentlicher Arbeitgeber, dann gibt es Vorgaben, wen er einladen muss, auch wenn von vornherein kein Interesse an dem Bewerber besteht.

Bei privaten ist dies selten der Fall. Es sei denn es gibt gar keinen geeigneten Bewerber.

Jedoch ist die Einladung zum Gespräch und Hospitation kein Garant für eine Einstellung.

Hospitation ist sicher leicht mal möglich. Die gehen dann aber länger als nur 1-2 Tage. Da musst du dann absolut überzeugen.

Persönliches Gespräch sicher nur, wenn sie es müssen.

herzilein35 
Fragesteller
 20.11.2018, 18:07

Ich hatte immer nur 4 Stunden Hospitationen. Über 1 Tag wäre schon Praktikum. Hier geht es um eine Halbtagshospitation und ein persönliches Gespräch in einem für eine Ausbildung

Realist111  20.11.2018, 22:19
@herzilein35

Hospitation heißt, nur zuschauen. Die Dauer ist nicht genau definiert.

Hast du eine Schwerbehinderung, dass könnte ein Grund sein, warum du eingeladen wirst. Wäre gut, wenn du das beantworten würdest.

Eher nein.