Wird Harz-4-Leuten für einen Hund die Hundesteuer bezahlt?

11 Antworten

Na, ich hoffe doch nicht !! Wieo solltenwir fuer Leute einen hund durchfuettern, die sich nich tmals selber ernaehren koennen? die sollen erstmal ihren Kindern was zu essen kaufen, bevor sie sich Tiere anschaffen, die dann auch noch hungern. Da waer ja wohl das letzte. Ja, ist schon komisch, wie solche Leute sich handys und ipods leisten koennen, aber kein Futter fuer die inder. Und dann ab zur Suppenkueche und Kleiderkammer und Sozial-Supermarkt. Klasse. solche Menchen braucht da land.

kuechentiger  10.11.2011, 19:36

Das klingt zwar heftig - aber ganz unrecht hast du nicht... Man wundert sich da schon manchmal.

BillyBoo  10.11.2011, 19:44

Ist ein sehr menschenverachtender Beitrag (mangobaeume)

mangobaeume  18.12.2011, 15:28
@BillyBoo

wieso? Wenn ich mir einen hund anschaffe, obgleich ich meine Kinder nicht stt kriege, ist das menschenverachtend den Kindern gegenueber, wieso sollte die Allgemeinheit das finanzieren?

Tibettaxi  10.11.2011, 20:12

Nicht freundlich, aber ehrlich.

Hobbys sind Luxus zund die muss man sich leisten können.

Was ist daran Menschenverachtend wenn jemand sagt es reicht wenn ich finanziere das du ein >Dach und essen und kleidung hasdt. Weiteres gibts erst wenn du dic h selber finanzierst. Nichts.

makazesca  10.11.2011, 20:25
@Tibettaxi

ihr scheint hier alle zu vergessen,daß auch menschen harzt 4 -ler werden,denen es mal gut gegangen ist,die eine gute ausbildung und einen guten beruf hatten,,die bevor sie harzt 4 wurden handys -autos und auch tiere hatten .wer von euch will das nachvollziehne können,daß man dann die tier abgibt.gebt ihr auch eure kinder ab ,weil ihr sie nicht mehr richtig versorgen könnt?? es ist immer so einfach pauschal über menschen zu urteilen.jeder fall ist ein einzelfall und muß daher auch so betrachtet werden.und immer dran denken--es kann JEDER in so eine situation kommen und dann sind meistens die ,die jetzt hier den mund ganz groß aufmachen ,diejenigen ,die als erstes nach dem staat fragen.

Sonnenblume104  10.11.2011, 20:38
@makazesca

Ich kenne auch genug Hartz 4 ler, die mehr Elektroniik in der Bude stehen haben, eine doppelt so große Bude haben, wie Menschen, die sich jeden Tag auf Arbeit herumschlagen und einfach sehen können wie sie über die Runden kommen. Die arbeitende Bevölkerung schwimmt auch nicht im Geld und muss auch genau nachrechnen, was man sich leisten kann und was nicht. Jeder kann in diese Situation kommen. Dann soll der jenige dann aber auch bitte dankbar für diese staatliche Hilfe sein und nicht noch herummeckern, dass das zu wenig ist usw. In anderen Ländern säßen diese Menschen auf der Straße.

Bsp: Meine Bekannte ist Hartz4 Empfängerin und verlangte auch noch Mitleid, dass sie jeden Tag zum Zahnarzt musste um sich eine Brücke machen zu lassen. Wer die ihr bezahlt muss ich ja nicht sagen... Jede Krankenkasse hätte einem arbeitenden Menschen den Vogel gezeigt ;) Und DAS ist ungerecht!

makazesca  10.11.2011, 21:19
@Sonnenblume104

sonnenblume@wie kann man nur so verbissen sein.natürlich gibt es menschen,die rummeckern,arbeitende und harzt 4 empfänger.wir haben nie gemeckert,waren sogar der meinugn ,daß man mit dem geld wohl auskommen kann,auch mit 3 katzen und nem hund.es ist einstellungssache.menschen die alles haben müssen werden weder als arbeitende noch als arbeitslose menschen im leben zurecht kommen.und meckern und nach dem staat rufen ist nun mal eine deutsche eigenart.ist wohl so,im ausland gibt s nix,habe aber auch die meinung,daß da öfter innerhalb der familien zusammengehalten wird, und das mehr wert auf das leben ansich und nicht auf luxusgüter gelegt wird.trotzdem bin ich froh,,daß wir hier diese soziale regelung haben und da sollten diejenigen die sie beziehen nicht meckern und diejenigen,die sich freuen können einen arbeit zu haben, ebenfalls ihren mund halten.denn es sollte sich doch mitlerweile rumgesprochen haben,daß die meisten harzt4ler eigentlich arbeiten wollen ,nur leider keine arbeit bekommen und wenn ,dann verdienensie so wenig ,daß sie noch geld vom staat dazunehmen müssen, um überhaupt über die runden zu kommen --ist das GERECHT??? ich glaube nein--aber das ist eine endlosdiskusion-für einen anderen ort.

kuechentiger  10.11.2011, 22:37
@makazesca

Als ich das letzte Mal arbeitslos war - ist schon etliche Jahre her - da habe ich erstmal alles abgeschafft, was nicht lebensnotwendig war:

Abos, Mitgliedschaften, Versicherungen, irgendwelchen Pillepalle, Ausgehen, Elektronikspielereien teilw. verkauft etc. und vor allem das Auto. Wer arbeitslos ist hat Zeit zu laufen! Was ich aber nicht abgeschafft habe - und niemals hätte - waren meine Tiere!

Heute kommen die Leute mit Auto beim Tierheim vorgefahren, Iphone in der Tasche, gestylt wie sonstwas und erzählen, sie haben die 20 Euro für einen Sack Hundefutter im Monat nicht übrig. Das kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid!

mangobaeume  18.12.2011, 15:30
@kuechentiger

BRAVOOOO!!!!!! endlich mal einer, der sich ehrenhaft benimmt,wenn der Job weg ist. Die meisten sitzen auf ihren uebergewichtigen Hintern vor ihren flachbidschirmen udn erwarten, dass ihnen der Staat fortab ihr faules Luxusleben zahlt. Wenn mehr sich so benehmen wur=erden wie du, haettenwir eniger soziale Probleme mit denen. Es kann ja jeder arbeitslos werden - kommt nur drauf an, wa man draus macht. Rumjammern kann ja jeder. Aber wennman den job verliert, muss man runterschalten, ist halt so, Kismet!

angler58  16.11.2011, 19:08

du lerne erst mal richtig schreiben.....und dann diskutiere vernünftig.....harz 4 kommt schneller als man denkt....

Tibettaxi  16.11.2011, 19:41
@angler58

Wen meinste ?

Was ist vernünftig diskutieren ?

Klar kann einen das ereilen - entscheidend ist wie man dann damit umgeht. Und sich in der Situation das ich von anderen Leuten abhängig bin ein Hobby anzuschaffen ist für mich asozial und liesse nur den Scvhluß zu das der ALG II Satz zu hoch ist wenn ich sowas noch finanzieren kann.

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat entschieden, dass Hartz IV-Betroffene, Sozialhilfebezieher und Rentner, die nur das Existenzminimum zum Leben haben, gänzlich von der Hundesteuer befreit sind.

Gleich mehrere Hundehalter aus Dortmund hatten vor der zweiten Kammer geklagt. Das Verwaltungsgericht wies in der Begründung u. a. auf eine Festschreibung des Bundesverwaltungsgerichts hin, dass das allgemeine Existenzminimum der Bürger steuerfrei zu bleiben hat. Schließlich werde durch das Existenzminimum die Sicherung eines menschenwürdigen Dasein gesichert.

Nach der Satzung der Stadt Dortmund wäre die Hälfte der Hundesteuer fällig geworden. Durch Steuern dürfe die Handlungsfreiheit eines Menschen nicht verwehrt werden. Die Richter zählten das Halten eines Hundes zu dieser Handlungsfreiheit. Wegen der Bedeutung in der Sache lies das Verwaltungsgericht allerdings die Berufung zu. Das Gericht hatte mit dem Urteil juristisches Neuland betreten

Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer. Da kann jedes Dorf selbst bestimmen, wie das gehandhabt wird. Es gibt auch die Möglichkeit, dass für einen Hund aus dem Tierheim im ersten Jahr die Steuer erlassen wird. Das gilt aber dann wiederum für alle.

Die ARGE/JobCenter zahlen jedenfalls nichts dafür.

nein. ein hund ist und bleibt privatsache. durch hartz4 soll der grundbedarf gedeckt werden und ein hund gehört nicht zum grundbedarf.

in einigen gemeinden gibt es eine ermäßigung... diese ist jedoch keine pflicht.

Grundsätzlich: Nein.

Kann jede Gemeinde zwar selbe4r regeln, aber mir ist keiune Gemeinde beksannt wo Harzer keine Steuern zahlen mü+ssen. Warum sauch ? Hunde siund Hobby und somitr Luxus. Hunde brauchen Zeit - die damnm nicht zur Arbeitsplatzsuc he eingesetzt werden kann. Und das wichtigste: Hunde kosten erheblich mehr alsd Hundesteuer - und das kann man von Harz 4 nicht leisten.

Früher gab es zu zeiten der Sozialhilfe noch zuschüsse wenn man vor eiontritt in Sozialhilfe bereits Hund hatte - avber dass gibt es alles nicht mehr.

DerHans  11.11.2011, 11:43

Lengerich in Westfalen verzichtet ganz auf die Hundesteuer. Das gibt es auch.

DerHans  11.11.2011, 11:45

Der frühere Sozialhilfesatz, war aber auch weit geringer, als die Grundsicherung. Man musste für jede Kleinigkeit wiederum extra Anträge stellen, mit ungewissem Ausgang, je nach Kassenlage.

Tibettaxi  11.11.2011, 19:43
@DerHans

Naja, die Beträge haben sich nicht geändert - ist nur mehr geworden nweil vieles pauschal gezahlt wird. Aber sonst haste recht