Wieviel Lärm muss man als Nachbar bei Kindern ertragen?

11 Antworten

Das musst du nicht aushalten. Vermutlich ist das den Eltern gar nicht bewusst, dass man den Kinderlärm unten so gut hört. Ich würde bei denen mal vorbei gehen und ihnen sagen, dass du Nichts gegen Kinder hast, aber Nachts deinen Schlaf brauchst und es darum entsprechend ruhig im Haus sein sollte. Am besten wird dein Anliegen angenommen, wenn du freundlich auf sie zugehst, also besser bevor du vor Wut kochst. Vielleicht ist die Mutter ja ganz nett, aber etwas überfordert und wäre froh um eine nette Nachbarin, mit der die mal reden, oder auch mal Kaffee trinken kann. Manchmal entstehen auch ganz schöne Nschbarschaftsverhältnisse wenn man sich besser kennen lernt. Die ersticken aber im Keim, wenn man gleich droht, oder gleich zum Jugendamt rennt.

Klar, Kinder dürfen Krach machen, toben, schreien. Aber das in einem bestimmten Rahmen. Das darf nicht exzessiv sein und nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da sind Eltern schon verpflichtet, erzieherisch einzuwirken.

Nach einem Urteil (findest du im Netz) durfte ein Vermieter sogar den Mietvertrag kündigen, da tatsächlich von Normalität nicht mehr die Rede sein konnte.

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-kinderlaerm-ist-nicht-grenzenlos-zulaessig_258_424760.html

Bei uns ist es genau so, ich würde erstmal hin gehen und höflich um Verständnis bitten oder als Tipp geben dass sie einen Teppich auslegen damit der Lärm gedämpfter ist..

Falls das nicht klappen sollte dann würde ich mich beschweren (vielleicht beim Vermieter oder so, kenne mich bei diesen Themen nicht aus, sorry )

Viel Glück

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch...Die kleine ist 4 Jahre alt und haut die ganze Zeit mit den Spielzeugen durch die Gegend. Ich konnte nicht mehr schlafen. Ohne Schlaf mit dem Auto zur Arbeit zu fahren war die Hölle gewesen. Obwohl ich wusste, dass die kleine mit den Spielzeugen durch die Gegend wirft, habe ich so getan, als ob ich nichts davon wüsste. Ich habe das Spiel umgedreht. Wenn die Mutter nicht hinkriegt ihr Kind zu erziehen, so muss du als erstens die Mutter erziehen.

Ich bin zu der Mutter hingegangen und habe sie gefragt, warum sie jeden Abend das arme kleine Kind schlägt. Kein 4 Jähriges Kind würde Mitternacht noch durch die Wohnung laufen und mit Spielzeugen spielen. Da ich mir ja sooooo grosse Sorgen gemacht habe, bin ich an dem Abend nach oben gegangen und habe die Mutter gefragt, ob alles in Ordnung sei. Wenn die Mutter nun mal Probleme hat, so hat sie nicht das Recht, ihr Wut an der kleinen rauszulassen. Sie möchte bitte aufhören das Kind zu schlagen. Sie hatte dann mir gesagt, dass das Kind mit den Spielzeugen spielt. Ich habe dumm getan und habe sie gefragt, welches Kind in dem Alter um 23.00 Uhr mit Spielzeugen spielt. Sie solle aufhören, Ausreden zu suchen. Das Jungendamt könne ihr doch helfen. Wenn sie sich nicht traut das Jungendamt zu kontaktieren, so könnte ich jederzeit ihr behilflich sein. Sollte ich erneut das Gefühl haben, dass das 4 Jährige Mädchen in der Wohnung von der Mutter geschlagen wird, so werde ich mit sofortiger Wirkung wohl die Polizei anrufen müssen. Sie könnte selbst der Polizei mitteilen, dass das Kind um 23.00 Uhr mit den Spielzeugen spielt.

Seit dem habe ich eine ruhige Nacht. :-)

Ich hoffe ich konnte dir somit helfen.

Tuhe so dumm und dreh das Spiel einfach um. Gehe zu der Mutter und frage der Mutter, warum der kleine schreit? Sage einfach, dass du dich Sorgen um das Kind machst. Frage die Mutter, ob sie Hilfe benötigt. Weise die Mutter darauf hin, dass Gewalt kein Sinn macht. Es gibt Jungendämter. Die bieten für überforderte Mütter auch hilfen an. Solche Hilfen anzunehmen sei nicht schlimm. Wenn sie die Nummer nicht weiss, so kannst du ihr gerne die Nummer vom Amt weiterleiten. Aber es kann doch nicht sein, dass der arme kleine Junge jeden Abend leiden muss. Du machst dir halt grosse Sorgen um den kleinen Jungen.

Es gibt nun mal Mütter und Väter denen interessiert es nicht, wann die kleinen ins Bett gehen. Auch wenn du deswegen die Eltern kontaktierst, werden sie dich nicht Ernst nehmen. Dann muss du leider auf diesem Weg dein Glück probieren. Seit dem ich das Spiel gespielt habe, konnte ich auch sehr gut schlafen. Gute NACHT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
calisira 
Fragesteller
 16.11.2018, 23:47

Hört sich gut an aber glaube ich würde mich das nicht trauen bzw das nicht so "schauspielern" können wie du ..:(

aber freut mich , dass es bei dir was bewirkt hat 😊👍🏼👍🏼

Graceland1011  16.11.2018, 23:51
@calisira

Hallo Calisira, dann muss du leider damit leben müssen. Gegen Kinderlärm kannst du nichts tun. Aber gegen die Eltern kannst du etwas tun. Wenn die Eltern die Kinder nicht erziehen können, so muss du die Eltern wohl erziehen müssen. Wenn du dich nicht wehrst, dann muss du leider damit leben müssen. Der kleine Junge kann eigentlich nichts dafür. Das Mädchen konnte auch nichts dafür. Aber seit dem kann das Mädchen schlafen und ich auch :-)

calisira 
Fragesteller
 16.11.2018, 23:53
@Graceland1011

Ja du hast recht . Es liegt an den eltern. Aber warum juckt die Eltern weder das schlafverhalten / schlafrythmus ihres Kindes noch die Nachbarn ? Echt traurig :((

Graceland1011  16.11.2018, 23:56
@calisira

Ist leider sooo ... An deiner Stelle würde ich wirklich das Spiel umdrehen. Mache das so, wie ich es dir geschildert habe. Damit tuhst du dem Jungen auch einen grossen Gefallen. Der wird besser schlafen können. :-)

momolo13  17.11.2018, 08:46

Warum nicht einfach ehrlich mit der Frau reden?

Graceland1011  17.11.2018, 12:27

@momolo 13: Ich bin vor 3 Jahren hierher eingezogen. Später habe ich mitbekommen, dass meine Vorgängerin deswegen ausgezogen ist. Die Mutter wurde mehrfach auf das Problem hingewiesen und hat nichts dagegen getan. Wenn die Mutter nicht auf die Nachbarschaft hört, so musste ich ihr ein bischen Erziehung beibringen. Wie bereits erwähnt, schläft die kleine und macht kein Lärm mehr. Heute ist die kleine 7 Jahre alt. Ab und zu mal ist die kleine Laut aber das stört mich nicht. Sie ist halt ein Kind. Ein Kind soll sich austoben. Aber ein Kind sollte schon gegen Mitternacht schlafen. Wenn die Mutter das nicht hinkriegt, so sollte sie sich Hilfe holen. Aber das tat sie ja nicht. Ihr war einfach alles egal gewesen und so etwas ist nun mal nicht in Ordnung.

Erstmal hingehen und es sagen du fühlst dich eben gestört und dann eben warten man kann natürlich die Kinder es nicht von heut auf Morgen dran gewöhnen wenn sich nichts tut musst du es eben Melden