Wieviel kostet ein Anwalt für Sozialrecht?

6 Antworten

1 Sie kann sie Erstmal einen Beratungsschein beim Amtsgericht hollen wen sie kein einkommen hat wo die Erstberatung kosten los ist!

2 Ein Anwalt kann 70-100€ zb pro stunde kosten aber das wird sie nur bezahlen wen sie verliert Sonst kann ein guter anwalt das Auch bei Gericht so beantragen das das das Jobcenter tun mus Auch gibt es die Möglichkeit Gerichtskosten Beihilfe zu bekommen!

3 Bevor sie zum anwalt geht sollte sie sich mal den Artikel ansehen womit das amt das begründet ! Den 5-10 Davor oder dahinter findet man sehr gute gründe für einen Widerspruch und solche gründe kann das amt nicht einfach abschemetern!

EphraimUlk  28.04.2020, 21:15

Zu 2. ein Anwalt kann auch durchaus teurer sein, gerade wenn es ein Fachanwalt ist.

Der Staat bezahlt erstmal gar nicht die Kosten und Lasten der Klage. Das Gericht kann verfügen, wer zu zahlen hat, aber so weit ist es doch noch lange nicht.

Zudem helfen doch die Damen und Herren vom Diakonischen Werk und andere, kostenfrei, hier bei uns.

Im Bescheid steht doch auch der Vorschlag, wie es weiterzugehen hat, warum wird dieser Tipp nicht umgesetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EphraimUlk  28.04.2020, 21:16

der FS hat doch noch gar nichts von Klage geschrieben. Lediglich von kosten.

schleudermaxe  29.04.2020, 06:04
@EphraimUlk

Von einem abgelehnten Antrag wird geschrieben. Wozu sonst muss ein Jurist hier tätig werden. Um das Ergebnis vorzulesen oder zu bekämpfen?

EphraimUlk  29.04.2020, 07:10
@schleudermaxe

Um die Chancen erstmal einzuschätzen. Außerdem ist mglw zunächst auch ein widerspruchsverfahren zu führen

Moin,

deine Freundin geht jetzt zum Gericht und holt sich einen sog. Beratungshilfeschein. Den kann sie auch online beantragen.

danach lässt sie sich bei einem Anwalt für Sozialrecht einen Termin zur Erstberatung geben. Am Telefon sollte sie direkt ansprechen, dass sie einen Beratungshilfeschein hat.

sofern ein Beratungstermin zustande kommt (wegen Corona möglicherweise via E-Mail und Telefon) zahlt sie für diese Erstberatung maximal 15€.

sofern der Anwalt eine Klage für nötig und erfolgversprechend hält, wird er deine Freundin mandatieren und kann dann für sie beim Gericht Antrag auf die sog. Prozesskostenhilfe stellen.

Da sie für den Anwalt nicht aufkommen kann bekommt sie auch Beratungshilfe, es kann aber sein das noch 15 Euro gebühr beim Anwalt dazu kommt.

weshalb wurde der Antrag abgelehnt?

bat19 
Fragesteller
 28.04.2020, 20:44

Hat sie nicht gesagt. Sie hat mich nur gefragt ob ich weiss wieviel ein Sozialanwalt kostet für die Beratung