Wieviel bekomm e ich ca. von der Steuer zurück?

7 Antworten

Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, wirst Du steuerlich so behandelt, als hättest Du am 01.01.2013 geheiratet. Nun musst Du nur noch die Januarabrechnung 2013 mit der vom Januar 2014 vergleichen und das ganze mal 12 nehmen und Du bekommen einen Ahnung davon, was Du zurückbekommst.

da Du sowieso eine Einkommensteuererklärung machen musst, kannst Du die ganzen Daten über Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen, Spenden, Kirchensteuer und möglicherweise außergewöhnliche Belastugen bei ELSTER eingeben und bekommst dann die zu erwartende Erstattung angezeigt. Außerdem kannst Du auch schon mal in der Einkommensteuertabelle nachschauen, wie viel Steuern beim gemeinsamen Einkommen im Splittingtarif im Vergleich zur gezahlten Steuer, die Ihr ja aus der Bestätigung der Arbeitsgeber kennt, anfallen.

wenn es so einfach wäre...es gibt doch Programme, mit denen man das ausrechnen kann, google mal ZDF Wiso Steuer

Das lässt sich anhand der Daten nicht sagen. Allerdings gibt es mit Elster mittlerweile eine kostenlose Software, mit der du das auf den Cent genau ausrechnen kannst.

irgendwie gibt es für das erste Jahr der ehe eine erleichterung, wenn man/frau ende des Jahres geheiratet hat und die Steuerkarte auf 3 einstellt bekommt man für das gesamte Jahr die Steuerklasse 3 berechnet, oder es bleibt bei der gleichen abgabe wenn ihr bei 4 -4 bleibt. aber frage noch mal beim finanzamt die können dir am telefon evtl. auskunft geben. Das war wenigstens bei mir so vor über 16jahren.