Wieso werden nicht alle MIlliardäre und Millionäre nicht enteignet und...?

17 Antworten

  1. als Millionär ist man villeicht gut betucht, aber noch längst nicht reich.
  2. was glaubst Du wo Millionäre und Milliardäre ihr Geld "bunkern"? Das meiste davon ist in irgendeiner Art und Weis in der Wirtschaft investiert und schafft auf diese Weise Arbeitsplätze und Wohlstand für alle.... und das sehr viel ergiebiger als es ein verteilen an bedürftige ermöglichen würde.
  3. Auch Millionäre und Millardäre zahlen (meist Kapitalertrags-) Steuern... dazu noch einen größeren Anteil von ihren Gewinnen als untere Einkommensschichten das müssten.

Sei Dir sicher, wenn es diese Schicht nicht gäbe, sähe es in den unteren Schichten noch sehr viel schlimmer aus. Es wäre nicht so das ein paar Leute ärmer und viele reicher würden, sondern es wäre so, dass es allen schlechter ginge und das besonders hart bei den ohnehin schon schlechter gestelleten Bevölkerungsschichten.

Das bringt nichts.

Du brauchst bloß aktuell in den sozialen Medien schauen, dann erkennst Du warum manche Menschen reich sind und andere arm:

Einige sogenannte Influencer schaffen es, die Aufmerksamkeit sovieler Menschen zu erregen - dass sie damit eine Menge Geld verdienen.

Und es gibt andere - welche so dumm sind, ihre Zeit nur damit zu verschwenden, indem sie die Beiträge solcher Influenzer ansehen. Diese Zeit hätten sie selbst besser nutzen können, um zu lernen damit man später einen guten Beruf hat - wo man viel Geld verdienen kann. Diese Zeit hätte man auch nutzen können - um einen Bekanntenkreis mit echten Menschen aufzubauen - welche später hilfreich sein können.

So aber wird die eigene Lebenszeit unsinnig verschwendet - indem man die Beiträge von Influencern anschaut. Diese werden dadurch reich und die Zuschauer bleiben arm.

emib5  29.03.2019, 15:05

Und die Zuschauer bleiben nicht nur arm, sondern werden unzufrieden, weil sie nicht ein so tolles Leben haben.

Schuld daran ist dann natürlich „das System“, „der Staat“ und „die Reichen“ (außer natürlich die Influencer und die Fußballspieler des Lieblingsvereins).

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 14 

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Die reichste Deutsche hat ein Vermögen von ca 25 Mrd Euro. Würde man das Geld nehmen und unter allen Deutschen verteilen, würde man Pro Person auf ca 3000 Euro pro Person kommen. Wem wäre damit ernsthaft geholfen?

Wäre es wirklich gut, wenn man beispielsweise Familie Quandt einfach alle BMW-Aktien wegnehmen und diese unter der Bevölkerung verteilen würde? Was würde das für BMW bedeuten?

emib5  29.03.2019, 15:06

Ich befürchte, damit überforderst Du die fragende Person.

Nickkevin  29.03.2019, 15:16

*300 Euro pro person

Sophonisbe  29.03.2019, 15:38
@Nickkevin

Ja. Das war ein smartphonebedingter Wurstfingertippfehler. 😫🖐️

Gewisse Enteignung (Vermögenssteuer): ja. Komplettenteignung: Nein. Leistung bzw. Wirtschaften muss sich lohnen. Sonst will niemand mehr etwas leisten und die Supermarktregale bleiben leer.