Wieso sind unsere Stimmen unterschiedlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Resonanzräume der Menschen unterscheiden sich. So, wie die Resonanzräume einer Geige und einer Gitarre auch unterschiedlich sind. Selbst wenn man auf Gitarre und Geige den gleichen Ton spielt, klingen die Instrumente unterschiedlich. So auch beim Menschen. Das liegt an der unterschiedlichen Mischung von Obertönen. Die Mischung der Obertöne bewirkt die unterschiedlichen Klangfarben. Einfachstes Beispiel: nimm Gelb und Blau und mische. Du erhältst Grün. Je nach Anteil von Gelb oder Blau wird das Grün heller, dunkler, giftiger oder wärmer.

Die Resonanzräume beim Menschen sind die Hohlräume des Kopfes (Nasenhöhle, Stirnhöhle), dazu kommen Brustkasten und Anderes. Der menschliche Körper besteht zu etwa 85% aus Wasser, welches ebenfalls in Schwingung versetzt wird.

Dazu kommt die Länge der Stimmlippen: kurze klingen höher (Sopran oder Tenor), lange klingen tiefer (Alt oder Bass). Dazwischen gibt es viele Abstufungen.

Weil jeder Mensch auch anatomisch ein klein wenig anders ist. Genauso erstaunlich ist ja auch, daß jedes Gesicht anders aussieht, obwohl es bei jedem aus einer überschaubaren Anzahl an Formen besteht (Nase, Mund, etc)

Volumen deiner Lunge, deine Mundgröße, die größe deiner Luftröhre, Unterschiede in vielen Punkten der Stimmlippe und alles eigentlich was beim Menschen genetisch bedingt variiert. Ist ja so als würdest du fragen: "Warum sieht jeder Mensch anders aus?"

Sie sind eben verschieden !

das hängt von der form des mundes und mundraumes an, sozusagen unser schalltrichter.