Stimmbänder durchtrennen. / Taub werden?

5 Antworten

Da die Stimmbänder ja "in der Luftröhre" liegen, würdest du also auf jeden Fall auch die Luftröhre aufschneidne, wenn du die Stimmbänder von außen durchtrennen willst. Ich schätze mal, theoretisch kann man das überleben, wenn die Wunde sofort perfekt abgedichtet wird (die Stimmbänder sind im Gegensatz zur Luftröhre ja nicht überlebensnotwendig). Wie idas in der Praxis aussieht, kannst du dir wohl denken. Zum Ohr: Ich werfe mal die Zerstörung der Cochlea in den Raum. Wenn du also einen ganz heftigen Schlag auf den Kopf kriegst kann das bein brechen und ebenso die Cochlea ("Gehörschnecke") darin. Da läuft dann die Flüssigkeit raus und die Nervenzellen ("Sinneshärchen") sterben ab. Angenommen, das Opfer überlebt den ersten Schlag, kann ein zweiter auf die andere Kopfseite auch die zweite Cochlea zerstören.

philip1992  29.12.2013, 16:35

Das Felsenbein kann brechen, meinte ich natürlich :-O

hmm, offensichtlich läuft es mit der story darauf hinaus, dass die person taub und stumm wird. ganz wie verbreitet das wort "taubstumm" in den medien.

ich würde gerne mal bisschen aufklären, wenn das okay ist. für uns taube ist das wort taubstumm eine beleidigung und wird nicht sehr gerne bei uns gesehen. weil als "taubstummer" ist man nur, wenn man tatsächlich die stimme und gehör nicht nutzen kann. und das ist in real sehr selten. vielleicht ca 5 % wenn auch maximal 10 %. fast alle taube können schreien, aber nicht alle wie hörende sprechen. heisst also keine stummheit :) so ist es nun mal.

wenn du aus anderen gründen diese idee hast, die mit der "taubstummheit" nix zu tun hat, dann entwickle die ruhig weiter :) die vorschläge, die hier noch gemacht wurden sind ok, realistisch. "durchschnittliche ursachen" für eine ertaubung ist jedoch durch krankheit, hirnhautentzündung oder andere ähnliche krankheiten rund um das ohr und gehirnareale und nerven. da irgendwie rumrecherchieren.

willst du die gebärdensprache da auch miteinbeziehen? wenn ja, dann kann ich dir da mehr erzählen, wenn du magst.

an sich keine schlechte idee :)

viel spass

Memme12 
Fragesteller
 29.12.2013, 22:39

Oh, ich würde mich wirklich freuen mit dir Nachrichten zu schreiben! Wenn du magst, dann schreib mir doch einfach mal ein paar Sachen über die Gebärdensprache und sonstige Dinge. Wäre toll jemanden zu haben, mit dem man sich darüber unterhalten kann um eine realistische Story zu haben! :)

kordely  31.12.2013, 18:53
@Memme12

Realistisch: Hatte der Opfer früher Kontakte mit Gehörlosen? Wenn ja, dann weiss er, was er tun musst. Wenn nicht, dann kannst du Umwege über die Kommuniukationsschwierigkeiten schreiben, da zuerst er noch nicht gebärden und Lippen lesen kann. Dann wird er zuerst lautsprachorientiert gelehrt, und wird schnell hervorgehen, dass er nicht wieder lautsprachlich sprechen wird. Dann wird er ziemlich traurig, dass für immer Einsamkeit verurteilt wird. Und dann kommt jemand, der ihm die Gebärdensprache lehrt, und ihn zwischen den Gehörlose einleitet. Dann lernt er neue Menschen kennen, schafft er neue Freunde, und denkt nur manchmal an die frühere Zeiten, als er sich fälscherlicherweise taubstumm gefühlt hat. Dann kannst du viel über diese Kultur und Menschen schreiben.

kordely  01.01.2014, 18:25
@Memme12

Falls die Person auch ihre Stimme verloren hat, wird für sie ungewöhnlich und seltsam, dass es Laute auch in der Wirklichkeit gibt. Aber nur selten denkt sie daran, da für sie die lautlose Welt die Wirklichkeit ist.

Beim Lernen der Gebärdensprache hat sie sicher einige Fragen:

Du hast gesagt, dass ich nicht stumm bin. Aber wie kann ich trotzdem gebärden, dass ich keine Stimme habe?

Wenn Gebärden gleich mit Sprechen ist, warum hat es ein anderes Gebärde?

Du kannst einige Gebärden ausführlicher beschrieben.

Am Ende kann sie die Laute neu entdecken, da eine(r) Gehörlose(r) im Klub musiziert, und lasst ihr die Töne fühlen.

Die beidseitige Verletzung von Nervus laryngeus recurrens kann den Verlust der Stimme verursachen. Bei Operationen kann er auch so verletzen, dass die/der Kranke nachdem nicht sprechen kann.

https://en.wikipedia.org/wiki/Recurrent_laryngeal_nerve

Kopfverletzungen können auch zur Taubheit und Stummheit führen, auch wenn diese Stummheit lautbildend ist. Also wenn der Angreifer mit einem Gegenstand stark den Kopf geschnitt, dann kann beide vertreten. Oder es kann auch ein Unfall sein.

Aber wir müssen nicht vergessen, dass der Opfer noch gebärden lernen kann, und falls er taub ist, ist er nicht stumm, nur unfähig zur Lautsprache.

Das überlebst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da man entweder die Halsschlagadern oder die Nervenstränge zum Hirn erwischt. Die Sache mit den Stimmbändern ist dann allerdings auch hinfällig, da man mit Blut in der Luftröhre eh sehr schlecht reden kann :D

Wenn man jemandem mit der flachen Hand sehr stark aufs Ohr haut, kann das Trommelfell platzen.Taub ist man nicht aber viel hören tut man wiederum auch nicht.

Annsonsten Infekte und Innenohr-Verletzungen. EInfach mal googlen

Wenn ndu sofort im Krankenhaus behandelt wirst, hast beine Überlebenschance.

Taub kannst du werden, wenn in deiner Nähe etwas explodiert.