Wieso sind die Hoden "sichtbar"?!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten funktioniert die Produktion von Spermien (Spermatogenese) bei 35 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur ist die Mischung der beteiligten Proteine optimal. Die Körperkerntemperatur des Menschen liegt zwischen 35,8 und 37,2 Grad Celsius. Also zu heiß für die Spermien.

Pynix 
Fragesteller
 16.07.2010, 17:05

Dankeee

Da die Samenzellen sehr empfindlich auf Temperatur reagieren, ist der Hodensack dazu da die Temperatur zu regeln. Wenn es kälter wird zieht er sich zusammen und näher zum Körper damit er gewärmt wird, bei Hitze ist es umgekehrt.

Pynix 
Fragesteller
 16.07.2010, 17:05

Diese Antwort find ich auch toll =)

Weil es deine Fruchtbarkeit stören würde, wenn deine Hoden 37° Körpertemperatur hätten, deshalb hängen sie außerhalb um nict so warm zu werden!

weil die Spermien 2 Grad weniger brauchen um zu leben, deshalb außerhalb des Körpes

wegen der temperatur! zur samenproduktion muss die temperatur unter 36°C liegen, aber du weißt sicherlich, dass innerhalb deines körpers temperaturen zwischen 36 und 37 °C herrschen müssen, damit alles funktioniert.

nur bei kälteeinwirkungen von außen zieht sich der hodensack zusammen und manchmal ziehen sich die hoden dann auch in den unteren lendenbereich um sich vor der kälte zu schützen.

zu viel wärme lässt die samenzellen absterben.