Wieso muss man für den Psychiater ein Blutbild machen lassen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo und einen schönen Nachmittag!

Ein Blutbild wird, unteranderem dafür gemacht, um mögliche organische Ursachen des Problems festzustellen und gegebenenfalls zu behandeln oder auszuschließen. Das ist bei einem stationären Aufenthalt sehr wichtig, aber auch wenn man einfach nur behandelt wird.

Alles Gute wünsche ich dir

Ein Psychiater ist Arzt. Sein Spezialgebiet ist das Zusammenwirken der unterschiedlichsten Botenstoffe und Hormone und deren Einfluss auf die Psyche eines Menschen.

Um gute Arbeit leisten zu können braucht er eine Basis oder einen Status für seine Interpretationen und Heilungs- oder Linderungsaktivitäten.

Das Blutbild ist diese Basis.

Um allfällige organische Ursachen ausschliessen zu können.

Damit er sehen kann ob er dir die Medikamente geben kann oder nicht.

Weil er wissen will wie deine Werte sind um die Behandlung entsprechend anzupassen?

Ist nicht ungewöhnlich dass Ärzte ein Blutbild wollen...