Wieso muss man bei einem Feueralarm die Scheibe einschlagen?

6 Antworten

Zum Beispiel dass man nicht ausversehen an den Knopf kommt. Und dass die Hemmschwelle, den zu drücken gemindert wird.

Und was heißt jedesmal austauschen? so oft kommt das ja wohl nicht vor.

Du meinst die Feueralarm Meldeeinrichtung?
Glaubst du ernsthaft das man sich daran Verletzung zuziehen kann?

Wie oft wird so ein Melder betätigt
Im Schnitt vielleicht 1 x alle 10 Jahre?
Wo sollen da Höhe kosten entstehen?

abibremer  28.11.2017, 11:05

Wenn sich der "Meldeknopf" in oder an einem Altersheim\Krankenhaus befindet, Rückt die Feuerwehr mit ihrem gesamten Fuhrpark an: Gerätewagen, Leiterwagen, Löschfahrzeug mit (gefülltem) Wassertank und sämtlichen verfügbaren Rettungswagen. Abgesehen von den Gefahren, die von Fahrzeugen mit Blaulicht und Sirene im Straßenverkehr ausgehen, ist die gesamte Truppe für einen wirklich notwendigen Einsatz dann nicht vorhanden

atijaja  29.11.2017, 19:38

die hohen Kosten bezogen sich auf die Glasscheibe nicht auf einen Fehlalarm von daher macht so eine Scheibe ja Sinn

Der Sinn ist wohl ganz einfach, das ein Fehlalarm deutlich mehr als das Glas kostet und wer auch immer ausversehen da drauf drückt sich 100 Gläser hätte leisten können.

dadurch erkennt man, daß der Knopf tatsächlich betätigt wurde, und keine Systemstörung vorliegt. 

Das ist spezielles Glas, das relativ unscharf splittert.

Damit niemand aus Versehen draufdrückt oder gegen stößt.