Ab wann darf man als Schüler den Feueralarm in der Schule betätigen?

5 Antworten

Einen Feuermelder darf jeder betätigen, wie auch einen Notruf absetzen, wenn er der Meinung ist das eine Gefahr besteht.

Grundsätzlich muss niemand der die Feuerwehr oder den Rettungsdienst alarmiert für die Kosten aufkommen. Das wäre nur der Fall wenn den Notruf mißbraucht (§ 145 StGB). Dazu müsste man aber absichtlich oder wissentlich falsch handeln.

Feuerlöscher kann ebenfalls jeder benutzen, dafür werden sie ja an öffentlich zugänglichen Orten angebracht. Eine Einweisung ist natürlich von Vorteil.

Du darfst alles, um dein Leben und das anderer zu schützen und Gefahr abzuwenden. Das ist an kein Alter gebunden. Du darfst nur keine Streiche spielen.

Dafür sind die doch da und ja auch wenn ne Tür brennt darfst du die Scheibe einschlagen und den Knopf drücken.

Ein Fehlalarm wäre es nur wenns nicht gebrannt hat , dann müsstest du bezahlen.

Sofern du weißt die der Feuerlöscher funktioniert darfst ihn auch benutzen , aber natürlich nur wenn es brennt.

samuel7u 
Fragesteller
 23.09.2015, 17:53

Wie er Funktioniert weiß ich zum Glück und wofür Brandklasse a, b, c, d, f sind

EchtwahrNummer2  06.12.2019, 16:03

Nö wenns nicht gebrannt hat muss man trotzdem nicht bezahlen, sondern nur wenn man ABSICHTLICH und WISSENTLICH einen Fehlalarm auslöst, wenn man aber die Vermutung hat, dass es brennt darf man das immer tun, weil man sich nicht selbst in Gefahr bringen muss, denn sollte es Brennen, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes Brandgefährlich.

Frage deine Lehrer, die sind die richtigen Ansprechpartner!

Den Feuerlöscher darf man natürlich benutzen, wenn es brennt. Den Feueralarn darf man auslösen, wenn man Flammen oder eine Rauchentwicklung besteht. Wenn dann z.B.  nur ein Kochtopf gebrannt haben sollte, muss man nichts bezahlen, da du dich nicht selber in Gefahr begeben musst, um nachzusehen was brennt. Nur wenn man  aus "Spass" den Feueralarm auslöst, muss man bezahlen.