Wieso ist es so, dass während der Schlafparalyse beim aufsagen eines Gebets ,die Stimmen lauter werden?

2 Antworten

So eine Schlafparalyse ist etwas ganz Natürliches, d.h. es gibt einige Menschen, die das regelmäßig haben, einige haben es einmal oder nur ganz selten, andere gar nicht. Die Schlafparalyse ist weder gesundheitsschädlich noch sonst irgendwie bedenklich, es sei denn, man gerät dabei in Panik. Dann ist aber auch nur die Panik selbst "schädlich".

Gebete helfen nicht; Allah mischt sich da nicht ein. Warum sollte er auch?

Es gibt zwei bewährte Methoden, eine Schlafparalyse zu beenden:

  1. Man atmet bewusst so intensiv, wie es geht, und "zwingt" den Körper dazu, eine Bewegung zuzulassen. Hierbei entsteht jedoch einiger Stress; das muss man mögen.
  2. Man akzeptiert die Schlafparalyse, wenn sie "auftaucht" und entspannt so gut es geht. Das ist absolut stressfrei und funktioniert bei mir am besten. IdR habe ich die SP so in gefühlten ca. 10-15 Sekunden überwunden.

Die SP verschwindet übrigens auch ganz von alleine. Die hypnagoge Form endet im Schlaf, die hypnopompe Form löst sich nach spätestens 2 Minuten von ganz alleine auf. Hierbei kann es sein, dass Du wieder einschläfst, aber eben auch, dass Du im Anschluss wach bist.

Die Halluzinationen hören oft auf, wenn man einmal wirklich begriffen hat, dass die SP ganz natürlich ist.

Kein Shaitan, keine Djinns, nichts Un- oder Übernatürliches ....

In schā'a llāh

123456AK 
Fragesteller
 11.03.2017, 19:23

Ich bin mir dessen bewusst wie eine Schlafparalyse abläuft, da es schon seid mehreren Jahren bei mir Auftritt. 

Ihre Aussage dazu, dass es nicht Gesundheitsschädlich weder bedenklich ist stimmt so nicht. Sie müssen bedenken wie oft und wie doll diese Lähmungen auftreten und wie sehr es den Alltag beeinflusst.

Beispiel: Sollte es nur ein einziges Mal in der Nacht auftreten, ist es kein Problem. Sobald es aber über mehrere Male (5-10x) Auftritt, ist es ein großes Problem. Im Alltag muss man dann mit Konzentrationsmangel, extremer Müdigkeit und Faulheit leben. 

Psychologen/ Fachärzte haben nichts gebracht. 

DottorePsycho  11.03.2017, 20:24
@123456AK

Sorry, aber wie oft hast Du das denn pro Nacht?

Und wenn Du Dich entspannen würdest, anstatt Dich aufzuregen oder zu beten, wäre die ganze Sache längst nicht so anstrengend und schlafraubend. Überhaupt sind SP idR nicht schlafraubend, sondern "passieren" beim Einschlafen oder beim Aufwachen. Schlafraubend kann allenfalls die Panik sein, die Dich davon abhält einzuschlafen (weil es dann wieder passieren könnte).

P.S.: Ich BIN Psychotherapeut und ich bin selbst seit ca. 30 Jahren betroffen von diesem Phänomen. Ein Psychotherapeut kann Dir da nicht weiterhelfen, solange Du glaubst, dass Du das Problem nur mit Allah's Hilfe lösen kannst. Die Lösung/Hilfe liegt in Dir selbst.

Also ich selbst leide überhaupt nicht darunter, weil ich es akzeptiert habe. Es kostet mich auch keinen Schlaf mehr.

123456AK 
Fragesteller
 12.03.2017, 11:08
@DottorePsycho

Ich habe nirgendwo beschrieben, dass ich das Problem nur mit Allah 's Hilfe lösen kann. Das entspannen an sich geht auch nicht, obwohl es sich nicht einmal um richtige " Panik " handelt. Es ist eher eine Angst, die auftritt sobald es passiert. 

An sich ist es auch nicht so schlimm, aber Halluzinationen/ Träume sind halt das Angst einflößende. 

DottorePsycho  12.03.2017, 11:54
@123456AK

Nö, hast Du nicht geschrieben. Wenn Du einen vernünftigen Dialog wünschst, suche einen Therapeuten in seiner Praxis auf! Von hier aus kann ich nämlich nur versuchsweise anpieken, was sein könnte - anhand der spärlichen Informationen, die ich hier von Dir habe.

Und ob es sich um eine "richtige" Panik handelt oder nur um Angst ...... Du meine Güte ..... Du hast Recht und ich habe nur Unsinnn geschrieben.

Ich werde Dich in meine Gebete einschließen, dann musst Du das nicht mehr machen und hast Deine ganze Zeit zum Üben des Entspannens.

Nein, müssten sie nicht. Wieso auch?