wiedereingliederung abgeschlossen , ab wann alten urlaub nehmen

5 Antworten

Ob es dazu eine gesetzliche Regelung gibt, kann ich nicht sagen. Auch ich mach grad Wiedereingliederung. Eigentlich hätte ich im März eine Woche Urlaub gehabt, den ich ja nicht nehmen konnte. Mit meinem Chef habe ich besprochen, dass ich diesen Urlaub dann irgendwann mal nehme. Ich beanspruche sicherlich jetzt keinen Urlaub, nachdem ich 3 Monate krank war.

Du warst ein ganzes Jahr krank und solltest jetzt erst mal Rücksicht auf Kollegen nehmen. Du kannst nicht erwarten, dass sich die anderen jetzt alle nach Dir ausrichten. Hat jedoch keiner in der Zeit Urlaub, in der Du gerne möchtest, dann kannst Du ihn ja nehmen.

Die Wiedereingliederung dient unter anderem der Arbeitserprobung.

In der Zeit der Wiedereingliederung selbst ist der der Arbeitnehmer weiterhin arbeitsunfähig.

Ob die Wiedereingliederung erfolgreich war kann nur festgestellt werden, wenn der Arbeitnehmer im Anschluss der Wiedereingliederung wieder normal arbeitet.

Würde direkt nach der Wiedereingliederung Urlaub genommen, wäre die Arbeitserprobung sinnlos.

Deshalb wird in der Regel Urlaub oder Gleitzeit nicht direkt nach der Wiedereingliederung genehmigt werden. Eine Frist gibt es meines Wissens nach nicht.

Hier eine sehr gute Seite zum Thema.

http://sozialpolitik.verdi.de/teilhabepolitiksbv/praeventionbem/data/70438pdfstu...>;

Bei der Urlaubsgewährung sind des weiteren, neben Ihren Interessen, betriebliche Belange und die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer zu berücksichtigen. Den Urlaub alleine deswegen zu verweigern, weil Sie solange krank waren, ist nicht zulässig.  

Fazit:

Ist die Wiedereingliederung erfolgreich durchgeführt worden, kann Ihr Arbeitgeber Ihnen den Urlaub nicht alleine deswegen verweigern, weil Sie solange krank waren.

Peter Kleinsorge

Dafür gibt es keine Regelung. Urlaub muss immer in Abstimmung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer genommen werden. Schau doch erstmal, wie die Urlaubsplanung deiner Mitangestellten für den Sommer ist. Kann schon sein, dass du dich erstmal einreihen musst. Die anderen haben die Planung vermutlich schon Ende letzten Jahres gemacht.

Und schau, dass du die Eingliegerung schaffst, alles Gute dafür

Es gibt keine vorgeschriebene Frist wie lange du in dem Fall gearbeitet haben musst. Das läuft ganz normal wie bei jedem anderen Urlaub auch -> Beantragung -> Genehmigung -> Urlaub nehmen (oder auch nicht, da nicht genehmigt).

also,ich mache derzeit auch wiedereingliederung nach fast 1 1/2 jahren! war heute im Büro, um meinen Rsturlaubsanspruch zu klären! Im Anschluß an die WE kann bzw muß ich den Resturlaub nehmen! Meinen Jahresurlaub im Sommer bekomme ich trotzdem, habe bereits zusammen mit allen anderen im Januar  eine Jahres-Urlaubsplanung ab gegeben! Rücksicht auf Kollegen? naja, als es mir schlecht ging, hatten die Urlaub und ich lag mehrmals im KH! Es kann doch niemand was dafür, wenn man krank wird!