Wiedereingliederung und befristeter Arbeitsvertrag läuft aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Di das Krakengeld nicht gestrichen oder gekürzt wird, solltest Du diese Fragen mit Deiner Krankenkasse klären.Den anteiligen Urlaub erhälst Du mit Ene des Vertrages ausgezahlt, nicht vorher.

mrsviper 
Fragesteller
 10.09.2014, 23:01

Vielen Dank für deine Antwort.

Reanne  07.08.2015, 22:30

Danke für den Stern.

ob es dann überhaupt noch Sinn macht diese Wiedereingliederung zu Starten?

Das ist schon richtig, das Du hier nur als billige Arbeitskraft agieren wirst. Ich sehe jedoch hier wirklich eine Möglichkeit für Dich, wieder ins Arbeitsleben zurück zu finden.

Du kannst den Körper nicht mit Gymnastik oder Jogging ans arbeiten heranführen. Oder Du findest ein Äquivalent zu Hause, als Heimwerker oder im Garten.

Das Du von dem, Betrieb enttäuscht bist kann ich nachvollziehen, würde ich aber weniger persönlich nehmen.

Das Du den Urlaub ausbezahlt bekommen mußt ist richtig. Ob jetzt schon wäre ein Entgegenkommen vom AG, glaub ich eher nicht.

Aber Du wirst das Geld eher nach Beendigung des AV brauchen. Solange Du Urlaub bezahlt bekommst gibt es kein ALG. Dein Anspruchszeitraum verringert sich zwar nicht aber er verschiebt sich.

mrsviper 
Fragesteller
 10.09.2014, 23:15

Auch Dir danke ich für deine Antwort

Hallo,

m.E. macht die WE für einen selber Sinn, da der Körper sich so wieder an fremdbestimmte Belastungen (Arbeitszeiten, Stehen/Sitzen etc.) gewöhnen kann. Bei einer neuen Stelle hat man dann nicht das Problem, sich an die Arbeit an sich und an neue Tätigkeiten zu gewöhnen. Das kann in der Probezeit auch mit einer Kündigung enden. Das Arbeitszeugnis des jetzigen Arbeitgebers kann bei Bewerbungen sehr wichtig sein.

Ob die geplanten Zeiträume der WE tatsächlich realistisch sind, kann jetzt aktuell noch keiner zu 100% sagen.

Den nicht genommenen Urlaub zahlt der Arbeitgeber erst nach Ende der Beschäftigung aus. Der Beginn des arbeitslosengeldes verschiebt sich dann um diesen Zeitraum. Wenn der Zeitraum maximal einen Monat beträgt, fallen meistens keine Krankenversicherungsbeiträge an. Sonst sind mindestens 156 Euro Monatsbeitrag zu zahlen (wenn keine Familienversicherung möglich ist).

Gruß

RHW