Wie werde ich die Trichotillomanie und Ticks endlich für immer los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Tricho geht es wirklich immer nur mit Disziplin. Mach immer einen Zopf, Setz dir ein Kopftuch/eine Mütze auf, mach dir ein Gummiband o.Ä. ums Handgelenk und zupfe daran, nimm Knete oder einen Knautschball oder sowas und beschäftige dich damit, zieh dir Handschuhe an, beschäftige deine Hände einfach mit irgendwas anderem. Un außerdem: mach dir keine Vorwürfe und habe keine Gedanken von wegen "morgen lasse ich es bleiben". Das funktioniert sowieso nicht. Am besten immer nur in kleinen Schritten. Ich bin immer sehr nervös und aufgedreht, muss mich dauernd irgendwie hibbelig bewegen. Vielleicht hilft Yoga, Meditation oder Autogenes Training. Auf jeden Fall such dir einen Therapeuten/Therapeutin. Z.B. einfach eine Sprachtherapie. Alles andere wird dein Psychologe dann schon regeln. Es gibt übrigens eine nette Seite zu Tricho, wo es Tipps dazu gibt: www.trichotillomanie.de Dort steht alles vom Aufbau des Haares, bis zu Shampoos und selbstgemachten Spülungen, die u.A. Haarwachsttumsfördernd sein sollen. Kannst dir ja mal alles ganz in Ruhe durchlesen. So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG, jokerfreak:)

FallingDown 
Fragesteller
 03.10.2010, 18:26

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort =)

DH

jokerfreak  04.10.2010, 19:51
@FallingDown

Oh, bitte bitte! Hab ich doch gerne gemacht! Ich weiß schließlich, wie fies Tricho ist... Ich hoffe, es geht dir damit bald besser!

Bist du schon in Therapie? Wenn nicht solltest du es versuchen und dann mit deinem Therapeuten darüber sprechen.

Ich habe auch Trichotillomanie und meine Mutter hat mich zu einem Psychologen geschickt ich war bis jetzt nur einmal dort aber werde es weiter versuchen.

AmyRose1  20.01.2013, 20:23

ich hatte trich auch und wurde auch von meinen eltern zum psychologen geschickt, musste dort aber nicht mehr hin, weil ich danach aufgehört habe mir die haare auzureißen. der grund: ich fühlte mich mega unwohl dort und wollte nicht mehr zum psychologen, sodass meine angst über die krankheit siegte. allerdings habe ich jetzt einen neuen tick und zwar mir meine ganzen arme und beine zu zerkratzen, schlimm :( erst hab ich fingernägel kauen gehabt, dass löste ich dann mit trich ab, dieses wiederrum mit dem zerkratzen und jetzt fange ich langsam an mich verrückt zu machen ich muss weiter abnehmen... ich werde meine ticks zwar immer los, aber nur wenn ich sie mit etwas anderem ersetze...