Wie viel Erfahrung braucht man für eine Reitbeteiligung?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt ganz uf das Pferd an, welches du als RB willst/krigst, ein braves pony, das das sowiso immer von anfängern im Unterricht geriten wird, da brauchst du nocht soo viel erfahrung, um es auch alein reien zu können (naürlich solltest du sattelfest sein und auch ein paar Kenntnisse über gymnatiziieren u.s.w. haben) während du für sagen wir mal, ein junges Pferd um einiges mer Erfaung mrauchst ;)
ich hoffe, ich konnte helfen
glg Elli

Elli2206  15.03.2011, 20:23

danke fürs Sternderl ;)

das kommt immer drauf an also bei einem änfangerpferd braucht man nur die grundkenntnise.Je schwerer das Pferd zu reiten ist umso mehr jahr erfahrung braucht der Reiter.Aber vielen Leuten kommt es auch auf das alter an.

du solltest reiten können und ein pferdefan sein. außerdem solltest du das pferd erst ma kennen lernen und dir sicher sein das du es magst!!! die besitzer bewerten dich ja auch noch!! (:

ToxicAngel21  06.02.2011, 05:16

Das "Reiten können" ist immer so ne sache bei den jüngeren Mädels... in den 15 Jahren wo ich nun Reite habe ich viele Kennen gelernt die angeblich "Reiten können", und dann nicht wie erwartet mit einem Charakterlich Fury oder Black Beauty ähnlichen Pferd über die Wiese galoppierten sondern dann im Dreck lagen xD. Wenn ich diesen Spruch "Ich Kann Reiten" höre wird mir irgendwie immer ganz anders ^^

sophiechen96  01.03.2011, 16:39
@ToxicAngel21

has recht. bei uns aufm hof gibt es auch genügend solche mädchen. vlt fragst du einfach mal deine reitlehrerin/ lehrer . du musst dich selbst sicher genug fühlen. ich denke wenn du en bisschen verstand hast und das denke ich doch mal dann weißt du selbst das du reiten kannst wenn du jetzt auch schon 15 jahre reitest dann hast du ja auch bestimmt was gelernt!!!

Hi, Ich bin erst 2 Jahre geritten ( bin 13) als ich meine erste Richtige RB bekommen hab. Der Besitzerin der RB war weniger meine Reitkunst sondern mehr das Durchsetzungsvermögen, die Liebe zum Pferd, Verantwortungsbewusstsein, und die Erfahrung wichtig.Nach zwei Jahren hatte ich scjon sehr viel Erfahrung wenn auch nicht den allerbesten aber tritzdem guten Reitunterricht.Denn wir waren oft mit den Pferden allein und ausreiten ( mit RL).Sie war am Anfang so zwei Wochen da und hat mir immer noch zur Technik etc. etwas beigebracht.Und nun reite ich so seit 3 Monaten auf meiner RB und ich muss sagen ich reite deutlich besser. Dort hatte ich Zeit meine Schwaechen zu trainieren, und meine Reiterfahrung weiter zu bilden. Außerdem haben wir viele sehr gute Reiter am Stall die mich beim Ausreiten mitnehmen oder mir viel beibringen. Wenn du so etwas findest nur zu empfehlen! Dein Reiten wird meist deutlich besser. Meins wurde so gut, dass ich wahrscheinlich bald Turniere gehen darf.

Hannah2899  12.08.2013, 19:14

wo reitest du?

Gianna2000  25.08.2013, 14:10
@Hannah2899

Bei Rosenheim so circa 10 km entfernt. Warum?

Du solltest in allen Gangarten reiten können und niemals unsicher werden, wenn es ein wenig schneller geht! Und du solltest das Pferd allein satteln, füttern und ausmisten können Viel spaß!!