Hat jemand Erfahrung mit zwei kuenstlichen Kniegelenken, die gleichzeitig eingesetzt wurden?

6 Antworten

Ich selbst habe 4 Kunstgelenke, 2 künstliche Hüftgelenke und 2 künstliche Kniegelenke und alles wurde nach und nach eingesetzt. Bei den Kniegelenken war 1 Jahr dazwischen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es für mich unvorstellbar ist, beide Gelenke gleichzeitig zu bekommen. Man braucht doch nach so einer Operation ein Standbein, weil oft zunächst eine Teilbelastung des operierten Gelenkes erlaubt wird. Daß heißt, man darf mit dem operierten Knie nur so ungefähr 15 bis 20 kg belasten und wie will man das mit 2 operierten Gelenken machen? Es kann durchaus machbar sein, daß innerhalb von 6 Monaten das 2. Gelenk eingesetzt wird, aber eher selten. Laßt euch lieber noch einmal beraten und ggfs. eine 2. Arztmeinung einholen. Ich finde es vom Arzt unmöglich, daß er deiner Mutter Angst macht, daß sie wegen der Schmerzen, keine 2. Op. machen lassen würde. So schlimm ist es nicht, daß kann ich bestätigen. Es gibt Medikamente, Leistenschmerzkatheter. Alles kann erträglich gemacht werden.

Sollte man eigentlich nicht beide auf einmal machen lassen. Habe 2 Tanten, die es haben machen lassen, allerdings beide Kniegelenke nacheinander. Beide hatten jeweils mit einem Knie länger Probleme mit der Heilung gehabt. Hängt aber auch von vielen Faktoren ab, wie die Heilung verläuft (z.B. Körperbau, Knochen etc.)

Ich kenne Personen, die zwei neue Kniegelenke bekommen haben....aber immer eins nach dem anderen.

Warum will er sie denn gleichzeitig operieren, dass ist doch eher unüblich?

Poppy2010 
Fragesteller
 14.01.2012, 19:09

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ihr Orthopaede meinte, dass beide Knie erneuert werden muessten und sie wahrscheinlich keine zweite Operation durchleben wolle, wenn sie erst einmal die Schmerzen nach der ersten durchgangen ist. Wir sind in der Phase, so viel Information wie moeglich zu sammeln, bevor sie zu ihrem moeglichen operierendem Arzt geht.

icke01  14.01.2012, 19:26
@Poppy2010

Diese Argumentation, von einem Arzt, ist mir neu.
Ich würde denken, dass bei einer gleichzeitigen OP auch die Schmerzen größer sind, an beiden Seiten. Mal ganz abgesehen davon, dass der Körper so auch einiges mehr an Wundheilung zu leisten hat.

Und dann die Reha....ist doch auch eine doppelte Belastung.

Da würde ich aber bestimmt noch eine weitere ärztliche Beurteilung einholen.

Erst kürzlich hat eine Dame aus meinem Bekanntenkreis zwei neue Kniegelenke bekommen, mit einem 3monatigen Abstand, damit sie sich von der ersten OP gut erholen kann.

andereaas  14.01.2012, 19:43
@icke01

Mir auch,sehr neu!!

Gleichzeitig kann ich nicht glauben. man operiert erst die eine Seite, wenn das mit Reha etc. überstanden ist, operiert man die andere Seite!

In der Regel sind die Patienten zufrieden und ärgern sich, warum sie das nicht schon eher gemacht haben, da die Schmerzen ziemlich groß sind, allerdings ist es auch richtig,nicht sofort zu operieren, nur wenn es wirklich nicht mehr geht.

Die Empfehlung des Arztes würde ich nicht so einfach hinnehmen. Der Ersatz eines hüftgelenkes ist ralativ problemlos, beim Knie ist das NICHT so. Es ist viel komplizierter, hat ganz andere Belastungen, und die Infektionshäufigkeit ist deutlich höher. Da würde ich auf alle Fälle noch eine 2. Meinung einholen, bei einem Arzt, der die Op bei Deiner Ma nicht durchführt und daran nichts verdient.