wie schnell fahren mit auto

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer hat die gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen gelernt:

— für alle Kraftfahrzeuge innerorts 50 km/h;

— für Pkw und andere Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t auf Landstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 130 km/h Richtgeschwindigkeit;

— für Omnibusse, Lkw, Fahrzeuge mit Anhänger usw. je nach Art des Fahrzeuges und der benutzten Straße 60 oder 80 km/h.

http://www.fahrtipps.de/pkw/angepasste-geschwindigkeit.php

wenn es keine Schilder gibt die etwas anderes vorschreiben.

IslasCanarias  13.10.2010, 10:25

Ach?? "Fahrzeuge mit Anhänger" sind aber auch Wohnwagengespanne, die (unter bestimmten Voraussetzungen) 100 fahren dürfen.

Wenn du also deine Infos von der verlinkten Seite hast, scheint diese veraltet zu sein

WeVau  13.10.2010, 10:35
@IslasCanarias

Na wenn dann mal die Frage nach Geschwindigkeiten für Wohnwagengespanne kommt bist du ja "der" Experte dafür. Pass also immer schön auf. Bis dahin spielst du halt weiter den Klugscheißer, das kannst du gut.

siggibayr  27.12.2010, 12:36
@WeVau

Diesen "dummen" Kommentar hätte sich WeVau sparen können. In der Antwort wurde der Gesetzestext wiedergeben. Zwischenzeitlich gibt es aber eine Änderungsverordnung zur StVO, in der eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wird, als im Gesetztestext festgeschrieben. Da dies Gespanne betrifft, wurde zusätzlich darauf im Kommentar hingewiesen (nicht mehr und nicht weniger).

Die Schilder sind weit genug weg dass man erkennen kann ob man in eine 30iger oder 50iger Zone fährt auch bei den landstrassen , die lassen sich nicht mit einer Autobahn verwechseln

Die gleiche Frage wurde hier heute früh schonmal gestellt.

Du hast doch mit Sicherheit auch Fahrunterricht. Warum stellst Du Deine zig Fragen nicht dort? Nur dort bekommst Du wirklich die richtigen Antworten….

Das weißt du erst wieder, wenn das nächste Schild kommt. Aber in der Regel erkennt man solche Zonen. 30 ist normalerweise oft in Wohngebieten. Und außerhalb der Ortschaften einfach etwas langsamer fahren...so um die 80, bis das nächste Schild kommt.

Ich verstehe deine Frage nicht. Die Schilder sind notwendigerweise das einzige Merkmal, an dem du erkennst, wie schnell du fahren darfst. Natürlich gibt es Regeln, wie max. 50 innerhalb geschlossener Ortschaften, max. 100 auf Landstrassen. Aber wenn du ein Schild übersiehst, dann kannst du nicht mehr erkennen, ob du dich jetzt in einer 30 Zone befindest oder auf der Landstrasse nur 70 fahren darfst. Dafür sind die Schilder da, dass man sie beachtet. Der angeblich gesunde Menschenverstand würde aber in einem reinen Wohngebiet oder in der Nähe von Schulen oder Kindergärten davon ausgehen, dass man dort im Zweifel eher nur 30 fahren darf als 50. Auf Landstrasse wären Stellen, wo meistens nur 70 erlaubt sind, Kreuzungen, Einmündungen oder kleinere Ortsgemeinden.

rossa123 
Fragesteller
 13.10.2010, 10:32

keine sorge ich bin schon ein vorsichtiger mensch, das problem bei mir ist das ich schon etwas langsam fahre auch wenn 50 kmh erlaubt sind (auch wenn manl nicht das schild beachtet habe), nur mein fahrlehrer meint halt warum ich so langsam fahre.