Wie schmerzhaft ist ein Hallux Valgus/Bunion?

4 Antworten

Hallo Fiona. Ich würde sagen, dass Du das Deinen Orthopäden untersuchen und ggf. operieren lassen solltest.

BEVOR Dir die Füße das Leben zur Hölle machen.

Hä? Wieso sollte man sich sowas geben? Wie wärs mit grösseren Schuhen??

Skyangelforever  01.02.2019, 21:57

Da helfen keine grösseren Schuhe 👎

FionaR97 
Fragesteller
 01.02.2019, 21:58

Eben, die Spitzenschuhe beim Ballett müssen auch extrem eng sitzen

Hi Fiona,

darf ich zuerst einmal fragen, in welchem Alter du mit Spitzenschuhen begonnen hast und wie viele Jahre du mit welcher Frequenz davor bereits klassisch trainiert hast?

So wie dein Fuß jetzt aussieht, sehen die Füße normalerweise bei professionellen Tänzerinnen jenseits der 30 aus und selbst das nicht immer, wenn die Füße von Beginn an konsequent gepflegt wurden (tägliche Fußmassagen, die man vom Ballettmasseur beigebracht bekommt, Fußpackungen zur Entspannung der Muskulatur, nur sehr gute Schuhe im Privatleben, High Heels als absoluter Ausnahmefall, besser gar nicht, zuhause viel barfuß laufen). Glücklicherweise ist das heutzutage an den wirklich guten, großen Ballettakademien Standard. Was bei dir da passiert ist, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Was du nun tun kannst: Einen guten Fußchirurgen aufsuchen und mit ihm besprechen, welche OP-Methode gür dich die beste sein wird. Es gibt inzwischen mehrere verschiedene Methoden.

Es ist natürlich absoluter Blödsinn, dass man da nichts mehr machen kann. Eine Bekannte von mir, die durch ein Hüftleiden und dadurch bedingte Fehlhaltungen, einen ganz starken Hallux hatte, wurde mit über 70 sehr erfolgreich operiert und "schwebt" nun schmerzfrei durchs Leben. Lass dir also so einen Unsinn, man könne nichts machen, bitte nicht einreden. Vielleicht meinte dein Arzt aber auch, hier ließe sich mit konservativen Therapien (Orthesen, Nachtschienen, etc.) nichts mehr machen? Damit wird er wahrscheinlich recht haben. Hier wird nur mehr eine chirurgische Sanierung hilfreich sein.

Geh aber bitte wirklich zu einem Orthopäden, der sich auf Fußchirurgie spezialisiert hat. Nur dort wirst du die bestmögliche Behandlung bekommen. Solltest du im Internet keine Adresse in deiner Nähe finden, genügt ein Anruf bei der örtlichen Ärztekammer, dort bekommst du alle Adressen.

Es tut mir leid, dass es bei dir schon so früh zu derartigen Deformationen kommen musste - wodurch auch immer - und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fiona..Gehe damit umgehend zum Orthopäde oder Chirurgen.. Das sieht sehr schmerzhaft und ungesund aus.

Du willst doch bestimmt nochmal in diesem Leben tanzen?

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥

FionaR97 
Fragesteller
 01.02.2019, 21:59

Das war ich ja schon aber da ist in dem Stadium nur noch wenig zu machen ... Also durch

Skyangelforever  01.02.2019, 22:03
@FionaR97

Schlimm genug 😓bin selber leidenschaftliche Tänzerin. Allerdings nicht in enge Ballerinas.Das tut mir jetzt sehr leid. Da ich aber schön einiges mit meinen Knochen habe..hole dir noch eine Zweit oder gar eine Drittmeinuung ein..bevor du aufgibst...Nichts mehr zu machen.. Das hört man immer wieder.Du bist erst 21 Jahre jung 😣

LG Sky.. 💥💥💥

Tanzistleben  02.02.2019, 12:20
@Skyangelforever

Das ist wirklich absoluter Unsinn, dass man hier "nichts mehr machen" kann. Unverantwortlich von dem Arzt, dich so herumlaufen lassen zu wollen - sofern er nicht meinte, es sei durch konservative Therapie nichts mehr zu machen, denn damit hat er höchstwahrscheinlich recht. Chirurgisch kann man dir aber sehr wohl helfen.

Skyangelforever  02.02.2019, 12:32
@Tanzistleben

Wie bist du denn drauf..?😣Das habe ich ja überhaupt nicht geschrieben ..Mir brauchst du nicht helfen..sonder der FS @Fiona97...und falls es dich wirklich interessiert..dann lese anständig den Thread.. bei mir kann man nichts machen da ich eine schwere Osteoporose habe.Reicht das? Aber von mir ist hier nicht die Rede!

Tanzistleben  02.02.2019, 12:42
@Skyangelforever

Ich habe dir nur Recht gegeben und deine Meinung unterstützt. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Skyangelforever  02.02.2019, 12:44
@Tanzistleben

Axo..Dankeschön..habe ich tatsächlich falsch aufgefasst😣Sorry dafür 1000x😘

Tanzistleben  02.02.2019, 12:45
@Skyangelforever

Ah, Moment, ich sehe, was da passiert ist. Komisch, ich habe auf Fionas Einwurf auf "kommentieren" geklickt. Sehr seltsam! Entschuldige auf jeden Fall, natürlich war die FS gemeint!

Tanzistleben  02.02.2019, 13:03
@Skyangelforever

Haha, ja so wird's wohl gewesen sein! 😂 Schönen Tag noch für dich! 😉😊

Skyangelforever  02.02.2019, 13:05
@Tanzistleben

Lach😂ja dir auch noch einen wunderschönen Tag von Herzen Sky. 💥💥💥