Wie prüft man ob Fahrradreifen,die lange im Keller standen, kaputt sind?

10 Antworten

Dem Reifen tun die drei Jahre wenig, dem Schlauch schon. Es macht wenig Sinn einen alten, rissigen Schlauch zu flicken. Anders als Fahrradreifen kostet ein neuer Schlauch unter 3€.

Bevor Du den Schlauch jedoch wechselst empfehle ich die alten Reifen nocheinmal aufzupumpen, Fahrrad umdrehen (auf Lenker und Sattel stellen) und dann bei gutem Licht die Räder langsam zu drehen und dann zu prüfen ob eventuell Splitter im Reifen sitzen. Objekte einfach aus dem Reifen rausziehen (wenn ein Splitter im Reifen steckt, kann er wieder ein Loch in den neuen Schlauch machen).

Aufpumpen und gucken ob es sichtbare Risse gibt, dann einen Tag stehen lassen und schauen ob die Luft noch drinnen ist. Man kann den Reifen natürlich auch gleich im Wasser testen... Wenn der Reifen platt ist Loch suchen, abschmirgeln und diese kleinen Klebedinger drauf. Ansonsten kostet ein Set neuer Reifen auch nicht die Welt und bevor du bei voller Fahrt einen Reifenplatzer hast würde ich sie vorher austauschen! Denn die Dinger können mit der Zeit natürlich auch porös werden und dann reicht ein Bordstein...

Wenn das Ventil undicht ist, prüft man es, indem etwas Spucke auf die Fingerspitze getan wird und dann ans Ventil gehalten wird, kommen Blasen ist das Ventil undicht. Das Ventil sollte auch auf feste Verschraubung geprüft werden. Entweicht immer noch Luft, so muß wohl oder übel der Schlauch aus dem Reifen geholt werden und im Wasser geprüft werden.

Wenn das Rad ohne Luft länger als einige Wochen auf der Felge stand, würde ich kein Risiko eingehen und neue Schläuche einbauen lassen. Auch recht neue Schläuche sind ernsthaft geschädigt, wenn sie durch die Felge bei sommerlichen Temperaturen unaufgepumpt gepresst werden. Einen Sturz vermeiden, ist diesen Aufwand alle mal wert. Kette rechts,

pillboxs

Schlauch von der Felge ziehen, aufpumpen und dann in Wasser tauchen. Ist der Schlauch undicht, siehst Du aufsteigende Luftblasen und hast damit die undichte Stelle.