Wie lange kein Alkohol nach einer Antibiotika Einnahme?

9 Antworten

Alkohol hat keine Wirkung auf Antibiotika. Vielmehr ist es so, dass durch Antibiotika der Leberstoffwechsel gestört - also: gehemmt - wird. Der Abbau von Alkohol verzögert sich dadurch. Deshalb wäre Alk + Antibiotika eine Belastung für Deinen Körper. Vielleicht ist es nicht explizit auf der Packungsbeilage erwähnt, aber man sollte ja generell nicht Medikamente mit Alkohol vermischen.

Solche Fragen sollte man dem Arzt stellen der einem die Tabletten verschreibt... aber offensichtlich hat der Alkohol schon das logische Denkvermögen extrem eingeschränkt. An deiner Stelle würd ich ganz drauf verzichten.

Ich weiß, dass dir das jetzt auch nicht hilft. Aber wenn ich hier so lese was manche Leute für Fragen stellen bekommt man schon seine Zweifel an die Leute.

Mit der Bakterien tötenden Wirkung hat diese Alkoholabstinenz Empfehlung nichts zu tun. Aber die Leber wird durch die Einnahme von Medikamenten, eben auch von Antibiotika belastet, denn sie muss die Giftstoffe abbauen.

Wenn man nun auch noch weitere schädigende Dinge, wie Alkohol, zu sich nimmt, belastet man die Leber zusätzlich. Eine gesunde Leber könnte das schon mal wegstecken, aber wenn die Leberwerte sowieso schon nicht besonders gut sind, sollte man hier sehr vorsichtig sein.

Zudem ist es so, dass durch die Einnahme von Antibiotika nicht nur die "bösen" Bakterien abgetötet werden, sondern auch die "Guten", die die Darmflora ausmachen.

Nach einer Antibiotikabehandlung ist der Darm auso erst mal nicht so funktionsfähig. Hier kann der Alkohol zusätzlich schaden und es kann zu Durchfällen kommen.

Lieber erst mal eine Aufbaukur für den Darm machen, beispielsweise mit Perenterol Trockenhefe. Die sollte man aber nicht nehmen, wenn man zu Pilzinfektionen neigt. Hier also auf jeden Fall den behandelnden Arzt um Rat fragen.

Bitte denke daran, dass Du Dich vielleicht durch die Einnahme des Antibiotikums schon am dritten oder vierten Tag viel besser fühlst, Du bist aber nicht gesund. Der Körper dürfte durch die bakterielle Infektion geschwächt sein. Außerdem kämpft Dein Immunsystem immer noch gegen die Bakterien an.

Darüber hinaus gibt es tatsächlich einige Antibiotika, die mit Alkohol interagieren. Das bedeutet, dass es Dir nachdem Du Alkohol und Antibiotikum zu Dir genommen hast, wieder deutlich schlechter gehen kann. Cotrimoxazol und Metronidazol in Kombination mit Alkohol führen oft zu Übelkeit und Erbrechen. Hier solltest Du mindestens drei Tage nach Ende der Therapie warten, bis Du wieder Alkohol trinkst.

Die Wirkung von Erythromycin kann sich durch den Konsum von Alkohol verändern. Du darfst nicht vergessen, dass Alkohol durch die Leber abgebaut wird. Auf einige Antibiotika wie auch Erythromycin trifft das auch zu. Sobald Du eine Vorerkrankung an Leber oder Nieren hast, ist für Dich eh der Konsum von Alkohol und Antibiotikum tabu. Da ist es dann egal, um welches Präparat es sich handelt.

Du merkst, es gibt einige Antibiotika, die sich nicht mit Alkohol vertragen. Aber die meisten zeigen keine Wechselwirkung oder ähnliches. Nur Deine Vernunft sollte Dir sagen, dass Du ohne Bier oder Wein schneller gesund wirst.

ich trinke jeden tag 3 - 6 Bier. Wenn ich antibiotika nehme reduziere ich es auf max 2. hatte damit noch nie Probleme.Kenne Aber leute sie die die ganze einnahmezeit gesoffen haben,die haben es auch überlebt allerdings waren die dan auch länger krank.sprich die Kraknkeit zog sich. Bei Schmerztapletten sieht es anderst aus da würd ich gar keinen Alkohol trinken, sonst hat ma ganz schnell eine Magenschleimhauteentzündung.Sind meine Erfahrungswerte garanrie geb ich darauf keine.

ipsch1  22.02.2014, 13:56

Anstatt dir Gedanken über Alkoholismus während der Medikamentenaufnahme zu machen, solltest du dir evtl auch lieber Gedanken um eine Therapie machen.