Wie lange hat man Schmerzen nach einer Hallux O.P.?

6 Antworten

Das kommt sehr auf die angewendete Operationstechnik an. Es gibt inzwischen mehrere Möglichkeiten, einen Hallux zu operieren. Bei manchen Techniken ist man relativ bald wieder fit, bei anderen kann es auch Monate dauern.

Aus diesem Grund würde ich mich nur von einem spezialisierten Fußchirurgen und nicht von einem Wald- und Wiesen-Orthopäden operieren lassen. Beim Fußchirurgen kann man davon ausgehen, dass er mehrere Techniken beherrscht, sich regelmäßig fortbildet und auf seinem Gebiet auf dem neuesten Stand ist. Er diagnostiziert auch differenzierter und entscheidet dann, welche OP-Technik für welchen Patienten die geeignetste ist.

Vorsicht und Sorgfalt bei der Auswahl des Arztes, sind also die wichtigsten Schritte für so eine Operation.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wildta 
Fragesteller
 05.09.2018, 23:25

Danke

In der Regel dauert es eine Woche, bis man nichts merkt. Natürlich soll man die Füße nicht belasten. Es gibt Hallux Valgus Bandage, diese schonen Knochen, wenn man unbedingt bewegen muss. sieh mal https://www.careshop.de/gesundheit/bandagen/hallux-valgus

Woher ich das weiß:Recherche

Schmerzen hat man für einige Monate. Insbesondere bei Belastung nach der OP. Bei entsprechendem Heilungsverlauf ist man aber nach 3 - 4 Monate aus dem Gröbsten heraus.

Wildta 
Fragesteller
 04.09.2018, 22:02

Danke

Ich habe mich bis jetzt immer vor einer Operation gedrückt, aber wenn der Hallux wirklich angeboren ist dann sollte man es schon operieren.

Wenn Du Fußgymnastik machst und nach und nach immer mehr barfuß gehst (am besten auf unebenen Untergründen wie z.B. Waldboden) dann kannst Du damit dafür sorgen, dass der Hallux valgus nicht schlimmer wird und sogar zurückgeht (eher nicht komplett, aber immerhin) und dass sich Längs- und Quergewölbe wieder einigermaßen aufrichten.

Bitte besonders am Anfang nicht übertreiben, sonst gibt es von Muskelkater bis Überlastungen alles Mögliche.

Ich habe mir z.B ein Hallux-Set von der Marke ValgoFit zugelegt und bin mit diesem super zufrieden und meine Schmerzen sind deutlich weniger geworden. Ich habe sogar das Gefühl, dass mein Hallux etwas zurück gegangen ist seitdem ich das Set täglich nutze und dazu auch noch Spiraldynamik Übungen durchführe.

Ich kann es nur herzlichst empfehlen, hat mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wildta 
Fragesteller
 26.09.2018, 22:35

Danke

Hallo,

richtig starke Schmerzen sollte man nach einer Hallux-OP im Prinzip gar nicht haben, denn es gibt schließlich Schmerzmittel. Diese sollten in den ersten Tagen (3-5) nach einer Hallux-OP eingenommen werden. In den Wochen (seltener auch Monaten) danach treten Schmerzen normalerweise hin und wieder auf, wenn der Fuß zu viel belastet wird oder man zu lange steht / sitzt. Auch dann kann es nochmal empfehlenswert bzw. nötig sein, z.B. eine Ibuprofen einzunehmen - oder sich eben etwas mehr zu schonen. Schmerzen nach einer OP werden aber individuell vollkommen unterschiedlich wahrgenommen, so dass der eine mehr, der andere weniger Schmerzmittel benötigt, um weitestgehend schmerzfrei zu sein.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wildta 
Fragesteller
 05.09.2018, 23:26

Danke