Wie lang werde ich nach kreuzbandriss operation Krank sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer OP am Kreuzband dauert es von Patient zu Patient unterschiedlich. Bis ein Kreuzband komplett geheilt ist, kann es 6 bis 9 Monate dauern. Aber bis du wieder Arbeiten kannst, wird es mindestens 8 Wochen dauern. Wichtig nach einer OP: Die Muskulatur muss aufgebaut werden! Diese erschlafft nach einer OP extrem, daher ist es gut zur Physiotherapie zu gehen. In den ersten vier Wochen nach der Operation darf das Knie nicht komplett belastet werden. Zur Stabilisation bekommt man meistens eine Schiene. Damit ist die Beugung und Streckung des Kniegelenks eingeschränkt und kann nur teilweise gebeugt/gestreckt werden. Ab der vierten Woche kann das Gelenk wieder mit dem kompletten Körpergewicht belastet werden. Aber bis zur 8. Wochen nach der OP wird es normalerweise noch dauern, bis du wieder arbeiten gehen kannst ;) Es kann aber auch noch um einige Wochen länger sein. Es ist bei jedem Patienten unterschiedlich. 

Hoffe ich konnte helfen :)

Ich war 4 Wochen krank geschrieben. Arbeite als Elektriker in der Industrie. Aber ich hatte abgeklärt, dass ich langsam wieder mit arbeiten anfange. Habe also am Anfang nur das gemacht, was ich auch machen konnte. Es ist aber auch bei jedem unterschiedlich und es kommt drauf an, ob du noch andere Schäden z.B. am Meniskus hast.
Wünsche dir alles Gute