Wie lange darf ein Lehrer ein Handy behalten?

11 Antworten

Dar nicht, am ende der Stunde muss er es dir zurück geben, ist sonst ein Eingriff in die Privatsphäre

Kirschkerze  18.01.2015, 17:41

soso.Eingriff in die Privatsphäre. Interessant was man sich alles für Begriffe aus dem Hut ziehen kann die mit der Sachlage nichts zu tun haben

YK1972  18.01.2015, 17:42

Absoluter Unsinn.

Schulbildung ist Ländersache und wir haben 16 Bundesländer und somit 16 Gesetze. Im Kern steht aber überall: Die Schule kann die Nutzung verbieten (aber nicht das Mitführen) und sofern der Lehrer es einzieht, so muss er oder die Schulverwaltung am Schulende wieder herausgeben. Einziehen über das Wochenende stellt einen massiven Eingriff in die Eigentumsrechte des Schülers da.

Genauso falsch ist es, dass die Eltern es abholen müssen, denn berufstätige Eltern haben selten die Chance dies zu tun. Die Schule darf aber die Eltern um ein Gespräch bitten um ihr Kind auf dem Zahn zu füllen. Daher: Was hat denn so ein Kumpel angestellt, da schweigst du dich aber sehr aus.

Nein, man kann den Lehrer nicht irgendwie anzeigen, weil keine Straftat vorliegt, sondern eine erzieherische Maßnahme. Wie lange an eurer Schule Handys eingezogen werden und wer es wieder ausgehändigt bekommt, sagt euch die Schulordnung. Ansonsten fragt im Sekretariat, die können es euch sicher genau sagen.

Der Lehrer kann verlangen dass die Eltern es abholen und es dem Schüler bis dahin nicht aushändigen. Es ist sein "Recht" weil es als erzieherische Maßnahme gilt.

Menuett  18.01.2015, 20:25

Nein, kein Lehrer hat das Recht erzieherische Maßnahmen an Eltern auszuüben.

Er darf es solange behalten bis er es wiedergibt .... naja, eventuell hat er es einfach nur vergessen es zurückzugeben, deshalb jetzt gleich mit Anzeige zu kommen wird euch garantiert keine Pluspunkte an der Schule einbringen.