Wie kann man erfolgreich gegen unerlaubte Screenshots vorgehen?

7 Antworten

Je nachdem, welches Gerät für diesen Screenshot verwendet wird, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten.

Dazu gibt es aber auch entsprechende Informationen im Internet.

Dagegen vorgehen kann man in der Form, dass man die Person, die das verbreitet, sofort direkt anschreibt und auf Unterlassung hinweist.

Sollte die Person dem nicht Folge leisten, kann man ebenso einen Rechtsanwalt hinzuziehen.

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 14:57

Ja, nur bezahlt man dafür erst mal selbst (v.a. ohne Rechtsschutzversicherung).

Es muß aber doch auch die Möglichkeit geben, so jemanden anzuzeigen bzw. zu verklagen, ohne eigene Kosten zu haben.

GoodFella2306  19.06.2017, 14:58

für den Fall, dass eine andere Person deiner Aufforderung nicht Folge leistet und dich somit praktisch zwingt, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, kannst du die dabei entstehenden Kosten bei eben dieser Person geltend machen.

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 15:05
@GoodFella2306

Wenn das so einfach geht, dann ok.

Die Frage ist halt nur, ob man das dann auch immer alles lückenlos und zweifelsfrei nachweisen kann.

GoodFella2306  19.06.2017, 15:06

ganz einfach, indem du alles schriftlich fest hältst. Nach Möglichkeit ebenfalls durch Screenshots. fordere den Verursacher schriftlich auf das zu unterlassen, dann hast du einen Nachweis. Wenn der Verursacher sich ebenfalls schriftlich zurück meldet, diese Nachrichten ebenfalls aufbewahren. Wenn der Verursacher sich nicht zurückmeldet, diese Informationen dem Anwalt vorlegen und zur Handlung auffordern.

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 15:13
@GoodFella2306

Ok, aber wie kann der Anwalt dann tätig werden?

Auf Facebook haben die Leute ja bestenfalls nur ihren Namen drin, aber keine komplette Adresse.

Wie kann der Anwalt diese Person dann ggf. anschreiben, abmahnen und finanzielle Forderungen stellen? Sowas geht doch nur auf dem Postweg und nicht z.B. per Messenger oder dergleichen.

Und ich denke mal nicht, daß Facebook alleine deswegen irgendwelche Daten von ihren Usern herausgeben darf oder dieser Tatbestand eine tiefergehende Recherche im Internet rechtfertigt (wie z.B. durch die Polizei bei schweren Verbrechen).

GoodFella2306  19.06.2017, 15:14

Fachanwälte für Internetrecht haben da so ihre Quellen, insofern würde ich mir da vorab keine Sorgen machen

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 15:21
@GoodFella2306

Gut zu wissen, aber trotzdem würde mich interessieren, wie ein Anwalt auf legalem Weg an die Kontaktdaten solcher User herankommt.

Denn nur das, was er auf legalem Weg bekommen hat, ist letztlich auch vor Gericht verwertbar.

GoodFella2306  19.06.2017, 15:25

schon klar, aber wäre ein Anwalt so doof, Zeit und Geld in Informationen zu investieren die er nicht verwenden könnte?

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 15:33
@GoodFella2306

Vermutlich nicht, aber genau deswegen würde mich ja eben interessieren, auf welche Quellen er dafür zurückgreift.

GoodFella2306  19.06.2017, 15:36

das kannst du ihn dann in einem Beratungsgespräch fragen.

Ein Screenshot geht meist mit der Power und Hometaste bei Smartphones.

Bei PC, Laptops und Co. geht das mit der "Druck" Taste oder (noch einfacher) mit dem Snipping Tool.

Bei Konversationen im Netz musst du stets aufpassen, was du schreibst oder online stellst, weil viele den Content speichern können und das Netz sowieso alles speichert, was online kommt.

Rechtlich kannst du nicht viel machen, außer eben gegen einen Nutzer klagen, wenn er was aus deinem Content zusammensetzt, was nicht mehr der Wahrheit entspricht, aber ansonsten gilt auch die Meinungsfreiheit, da ich mal nicht annehme, dass es sich hier und redaktionelle Inhalte handelt, sondern eher Kommentare.

Franz577 
Fragesteller
 20.06.2017, 07:45

Ja, aber egal ob es Kommentare oder private Unterhaltungen sind:

Wenn jemand diese per Screenshot kopiert und an anderer Stelle wieder veröffentlicht (insbesondere private Unterhaltungen), dann ist das doch nicht rechtens, wenn er meine Erlaubnis dazu nicht hat.

Denn was ich zu irgendeinem Thema schreibe, hat nur dort etwas verloren und sonst nirgends. Und erst recht was ich jemandem privat schreibe, geht auch nur diese Person etwas an und sonst niemanden.

Andernfalls handelt es sich dabei doch um eine Verletzung des Telekommunikationsgeheimnisses und daher muß es auch möglich sein, dagegen vorzugehen.

Das ist vom Betriebssystem abhängig. Unter Windows beispielsweise die "Druck-Taste", unter Android meist "AN/AUS+Lauter". Man kann alternativ auch eine Kamera nehmen.

Gegen das Erstellen des Screenshots kannst du nichts unternehmen.

Am besten konsultierst du einen Anwalt, anders sehe ich da keine Chance für dich dagegen vorzugehen. 

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 14:57

Einfach anzeigen kann man sowas nicht?

Ich habe keine Rechtsschutzversicherung.

AbsolutMonkey  19.06.2017, 14:58
@Franz577

Dahin zu gehen und das Problem zu beschreiben, kostet dich in der Regel erstmal nichts. :-)

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 15:04
@AbsolutMonkey

Mag sein, aber was bringt mir das? Denn sobald ein Rechtsanwalt mich berät oder irgendwas für mich macht, wird er dafür Geld wollen.

AbsolutMonkey  19.06.2017, 15:23
@Franz577

ja aber wenn die leute die das machen aus deutschland sind, kann man ja ganz einfach die ip ermitteln wenn man dagegen gerichtlich vorgeht und das geld für die anwaltskosten holt sich der anwalt von den tätern. Der Anwalt sagt dir aber vorab wie groß die aussichten auf erfolg sind. Ein rest risiko bleibt natürlich immer. :/

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 15:32
@AbsolutMonkey

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Denn die IP ist vielleicht einfach zu ermitteln, aber nicht sie Person, die dahinter steckt und deren private Adresse.

Zumindest nicht für jedermann und vermutlich auch nicht für einen Rechtsanwalt.

Meines Wissens nach darf nämlich nur die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft die Herausgabe der persönlichen Daten, die sich hinter der IP verbergen, vom Internet-Provider anfordern.
Und das auch nur bei Verdacht auf eine schwere Straftat.

Wäre ja schlimm, wenn jede x-beliebige Person so einfach an diese Daten herankäme. Da wäre der Datenschutz ja nicht das Papier wert, auf dem er verankert ist.

Insofern denke ich eben nicht, daß es so einfach ist, jemanden wegen solcher Dinge ernsthaft zur Rechenschaft ziehen zu können.

Um einen Scrrenshot zu machen brauchst du nur die "Druck" Taste auf deiner Tastatur zu drücken, und dann kannst du ihn bei MS Paint einfügen.

Franz577 
Fragesteller
 19.06.2017, 15:01

Beim PC ist mir das klar, aber beim Smartphone weiß ich nicht, wie es geht.